Frage: Enoxaparin Spritze 80mg

Guten Tag, ich bin momentsn in 38ssw und muss seit 3 Wochen aufgrund von oberflächl.Venenentzündung am Bein die Spritzen 1x täglich spritzen (Enoxaparin 80mg,). Und das bis 6Wochen nach Geburt. Es wurde mir gesagt, dass idealerweise mind. 12Stunden vor Geburt die letzte Spritze erfolgen soll. Man kann ja aber nicht wissen, wann es losgeht. Es ist mein zweites Kind, beim ersten ist mir in 39ssw plötzlich die Fruchtblase geplatzt und es ging los. Ich habe jeden morgen beim spritzen so ungutes Gefühl : was ist, wenn meine Fruchtblase zB 1 Stunde nach dem spritzen platzt und die Geburt schnell losgeht wie beim 1.Kind? Ist dann mit grossen Blutungen unter der Geburt zu rechnen? Ich hatte beim 1.Kind Notsectio - was passiert, wenn es wieder dazu kommen sollte und keine 12Stunden seit der Spritze vergangen sind? Warum sind diese 12Stunden wichtig? Ist mein Blut nach 12 Stunden wieder "normal" oder wie darf man das verstehen? Vielen Dank. Veki

von VeKi am 25.02.2021, 07:59



Antwort auf: Enoxaparin Spritze 80mg

Hallo Veki, das Weglassen der Spritzen ist nur dazu da, dass man eine PDA legen könnte oder einen Kaiserschnitt in Spinalanästhesie, also, dass Sie wach sind. Sobald Sie eine Wehe spüren, lassen Sie die Spritze weg und klären das im Krankenhaus. Alles Maßnahmen gehen aber auch mit dieser Heparinisierung, auch jeder Notkaiserschnitt, den wir natürlich nicht wollen. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 25.02.2021