Frage: Darmbakterien_2

Sehr geehrter Herr Hellmeyer, ich glaube, ich habe meine Frage vorhin nicht präzise genug formuliert. Mir ist klar, dass, soweit möglich, nur ausschließliches Stillen empfohlen wird (d.h. keine Zufütterung etc.), um den Darmaufbau und die Immunabwehr des Kindes zu stärken. Nun habe ich aber gehört, dass bei einem weitgehend "steril" ablaufenden Kaiserschnitt das Kind nicht mit zum Beispiel den Darm- und Vaginalbakterien der Mutter in Berührung kommt (was gut wäre) - und man dann Milchsäurebakterien oder eben "gute Darmbakterien" als Medikament/Präparat zugeben kann. Und für solch ein Präparat hätte ich gerne eine Empfehlung/ einen Namen. Wissen Sie etwas - oder ist dafür vielleicht sogar jemand anders im Forum zuständig? Vielen Dank. L.D.

von L-Dick am 06.06.2013, 20:10



Antwort auf: Darmbakterien_2

Hallo, sorry, eine Empfehlung in dieser doch gängigen Situation eines Kaiserschnittes ist mir wirklich nicht bekannt. Stellen Sie die Frage nochmal in der Rubrik Ernährung. Die Kinder kommen auch so mit Bakterien in Kontakt, so dass meines Erachtens überhaupt keine Intervention erforderlich ist. LG

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.06.2013