Frage im Expertenforum Geburt per Kaiserschnitt an Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer:

Ab wann Rückbildungsgymnastik

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Ab wann Rückbildungsgymnastik

Sim77

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich hatte vor 9 Wochen einen Kaiserschnitt. Da ich eine deutliche Rektusdiastase habe, wurde bei der OP auch der Bauchmuskel unterhalb des Bauchnabels genäht. Wie lange muss ich danach mit der Rückbildungsgymnastik warten. Im Krankenhaus haben sie sich dazu nicht geäußert und meine Gynäkologin wusste dies auch nicht so recht. Ebenfalls möchte ich wissen, wie sinnvoll diese Naht überhaupt war, da ja der obere Teil des Bauches weiterhin eine deutliche Lücke aufweist. Ich wurde bereits gefragt ob ich schon wieder schwanger sei, da ich aussehe, als wäre ich im 6. Monat schwanger.


Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer

Beitrag melden

Hallo Sim77, Rückbildungsgymnastik geht im Prinzip jetzt direkt wieder. Die Muskelnähte des Rectus bringen meines Erachtens nicht so viel. Wenn hier keine Besserung erfolgt, könnte ein plastischer Chirurg nach abgeschlossener Familienplanung eine Korrektur vornehmen, wahrscheinlich auch ein normaler Allgemeinchirurg. Aber erst einmal Gymnastik und konservativer Versuch. Alles Gute


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Ähnliche Fragen

Hallo Herr Hellmeyer, in einer ihrer Antworten habe ich gelesen, dass Sport (Joggen) bereits 4 Wochen nach dem Kaiserschnitt möglich ist. Darf man wirklich VOR Beginn der Rückbildngsgymnastik (die meines Wissens nach einem Kaiserschnitt erst 8 bis 10 Wochen nach der Geburt begonnen werden soll) sportlich aktiv werden? LG!