Frage: 5.KS wie gefährlich

Hallo, ich habe bereits 4 KS (2004,2007,2009,2011).Nun erwarten wir für Mai 2014 Baby Nr.5. Der OA der Entbindungsklink der vorherigen KS sagte damals, "Sie können gerne wieder kommen es sieht gut aus". Nun waren wir wieder zum Gespräch und diesmal wollte er davon nichts mehr wissen, verwies ständig auf Statistiken und darauf das ich eine Hochrisikopatientin sei. In einem Arztbrief steht zur letzten OP: ...quere Uterotomie im unteren Uterinsegment. Der Uterus ist hier nicht sehr dünn... Vierte Sektio, wenig ausgezogenes unteres Uterinsegment, mäßige Verwachsungen, relativ rasche Entwicklung des Kindes möglich, unauffällige Kindsdaten. Meine Frauenärztin meinte das auch eine gute Narbe aufgehen könne wie ein Reißverschluss. Ich bin nun total in Panik, dass tatsächlich etwas Schlimmes passiert, zumal mir alle Ärzte ausführlich den Supergau beschreiben aber mir meine Angst nicht im geringsten nehmen können oder wollen. Wenn das die ganze Schwangerschaft nun so weiter geht, bin ich bald reif für die Klapse. Können Sie anhand des OPBerichtes sagen, wie meine Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft & Geburt sind? Vielen Dank im Voraus

von Neela82 am 29.10.2013, 15:10



Antwort auf: 5.KS wie gefährlich

Hallo, sehr gut, dass Sie den Wortlaut des OP-Berichtes beigefügt haben. In diesem Jahr habe ich bei einer Frau den 6. Kaiserschnitt gemacht und das stellte überhaupt kein Problem dar. Es gibt Frauen, bei denen der 2. Kaiserschnitt schon problematisch ist, Bei den meisten Frauen gehen 3 Kaiserschnitte gut. Die Beschreibung in Ihrem OP-Bericht spricht dafür, dass Sie zu den Frauen gehören, die durchaus mehrere Kaiserschnitte machen lassen können, daher wäre ich anhand der vorliegenden Unterlagen erst einmal beruhigt. LG und alles Gute

von Prof. Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.10.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnelle SS nach KS gefährlich?

Hallo ich hatte vor 8 Wochen meinen 3 KS von insgesamt 4 SS. Mir wurde gesagt ich sollte 1 Jahr bis zur nächsten SS warten, nun habe ich aber im Internet von einigen Frauen gelesen die schon nach 3 Mónaten oder sogar 6 Wochen später wieder schwanger wurden. Spielt es eine Rolle wie viele KS man schon hatte? Und muss man wirklihc 1 Jahr warten oder ...


Ist es gefährlich, dass ich 8 Monate nach KS wieder schwanger bin?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich mache mir große Gedanken, weil ich jetzt 8 Monate nach meinem Kaiserschnitt wieder schwanger bin. Ist das gefährlich für mich oder das Baby? Auf was sollte ich achten? Leider hatte ich beim letzten Kaiserschnitt eine Uterusatonie (wahrscheinlich durch eine Verwachsung der Eihäute mit der Gebärmutter bedingt...


Erneuter KiWu nach KS

Hallo Dr. med. Lars Hellmeyer, Im Juni diesen Jahres kam unsere wundervolle Tochter auf die Welt per KS (sekundäre Sectio). Wir wussten schon bereits vorher, dass wir mindestens zwei Kinder haben möchten und der Altersabstand nicht so groß sein sollte. Nun ist es ja so, dass eine erneute Schwangerschaft nach einem KS erst ein Jahr später empf...


Modalitäten KS

Lieber Prof. Dr. Hellmeyer aktuell befinde ich mich in der 38.SSW und bin 33 Jahre alt. Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Die erste Schwangerschaft endete in einer sek.Sectio nach Geburtsstillstand, da mein Kind ein Sternengucker war. In meiner jetziger Schwangerschaft wurde bei 39+1 ein Kaiserschnitt geplant, da hast Kind in BEL liegt. ...


Drehung, früherer KS

Sehr geehrter Herr Dr Hellmeyer, Ich bin in der 33ssw, es ist meine 2 Schwangerschaft. Mein erstes Kind kam 2021 per Kaiserschnitt zur Welt, aufgrund von BEL. Ich habe damals alles probiert, damit er sich dreht (indische Brücke, Moxen, äußere Wendung in einer Klinik). Nun liegt auch dieses Kind in BEL und lag die ganze Schwangerschaft über so. Mei...


Zweiter KS

Hallo Herr Prof. Hellmeyer, mein erstes Kind kam per geplanten Kaiserschnitt zur Welt. Es lag ab der 35. Woche in der Querlage oder Schräglage, hat sich nicht ins Becken gesenkt. Auch wurde unser Kind als überdurchschnittlich groß eingeschätzt. Ich selbst bin klein und zierlich. Bei 40+1 lag es immer noch hoch und schräg, der Muttermund war kom...


Beckenendlage, wann KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich bekomme mein drittes Kind und bin aktuell in der 33. Woche. Leider ist dieses Kind seit bereits über 2,5 Monaten bei jedem Ultraschall in Bekcenendlage und ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es sich noch dreht und werde mich mit dem Kaierschnitt abfinden, auch wenn ich große Angst davor habe. Eine No...


1 Jahr nach KS - Wunde an der Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor 13 Monaten einen ungeplanten Kaiserschnitt. Leider ist noch immer im Ultraschall eine Wunde an der Gebärmutter sichtbar. Gerne möchten wir in den kommenden Monaten an einem 2. Kind basteln, aber mein Frauenarzt würde eine weitere Schwangerschaft aktuell nicht empfehlen. Die Wunde müsste erst kleiner werde...


Beckenboden nach KS

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, ich hatte vor ein paar Wochen schon einmal wegen BEL geschrieben. Da das Kind sich zum Ende hin weiterhin nicht gedreht, aber dann doch mit extended legs lag, hatte ich mich zur Spontangeburt aus BEL entschieden. Bei 5 cm MM hatte ich einen Blasensprung und daraufhin einen Notkaiserschnitt im Vollnarkose weg...


KS-Narbe sehr dünn 29.SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde eine sehr dünne KS Narbe von 2mm Richtung Blase festgestellt (KS 2021). Seitdem Pendel ich nahezu nach jedem FA Termin zur Klinik. Hier lässt sich die Narbe durchgängig darstellen, allerdings auch dort mit nur 2mm dicke. Mein FA macht mir nach jedem Besuch Angst, da sie so dünn sei. Im KH wird es ...