PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

5.KS wie gefährlich

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo,
ich habe bereits 4 KS (2004,2007,2009,2011).Nun erwarten wir für Mai 2014 Baby Nr.5. Der OA der Entbindungsklink der vorherigen KS sagte damals, "Sie können gerne wieder kommen es sieht gut aus". Nun waren wir wieder zum Gespräch und diesmal wollte er davon nichts mehr wissen, verwies ständig auf Statistiken und darauf das ich eine Hochrisikopatientin sei.
In einem Arztbrief steht zur letzten OP:
...quere Uterotomie im unteren Uterinsegment. Der Uterus ist hier nicht sehr dünn...
Vierte Sektio, wenig ausgezogenes unteres Uterinsegment, mäßige Verwachsungen, relativ rasche Entwicklung des Kindes möglich, unauffällige Kindsdaten.
Meine Frauenärztin meinte das auch eine gute Narbe aufgehen könne wie ein Reißverschluss. Ich bin nun total in Panik, dass tatsächlich etwas Schlimmes passiert, zumal mir alle Ärzte ausführlich den Supergau beschreiben aber mir meine Angst nicht im geringsten nehmen können oder wollen. Wenn das die ganze Schwangerschaft nun so weiter geht, bin ich bald reif für die Klapse.
Können Sie anhand des OPBerichtes sagen, wie meine Chancen auf eine gesunde Schwangerschaft & Geburt sind?
Vielen Dank im Voraus

von Neela82 am 29.10.2013, 15:10 Uhr

Antwort auf:

5.KS wie gefährlich

Hallo, sehr gut, dass Sie den Wortlaut des OP-Berichtes beigefügt haben. In diesem Jahr habe ich bei einer Frau den 6. Kaiserschnitt gemacht und das stellte überhaupt kein Problem dar. Es gibt Frauen, bei denen der 2. Kaiserschnitt schon problematisch ist, Bei den meisten Frauen gehen 3 Kaiserschnitte gut. Die Beschreibung in Ihrem OP-Bericht spricht dafür, dass Sie zu den Frauen gehören, die durchaus mehrere Kaiserschnitte machen lassen können, daher wäre ich anhand der vorliegenden Unterlagen erst einmal beruhigt. LG und alles Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 29.10.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft