PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

4. Kaiserschnitt - welche Woche?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,
in welcher Woche bzw. Woche+Tag würden sie den Termin für einen 4. Kaiserschnitt ansetzen?

Ich bin nun am Anfang der 27 SSW und bei einer Kontrolle in der Klinik meinte der Arzt er würde bei 37+0 den Kaiserschnitt durchführen.

Es sei soweit alles in Ordnung - ich habe auch keinerlei Probleme mit der Narbe, keine Schmerzen, kein Stechen etc...

Könnte man den KS - wenn es so gut weitergeht - nicht doch noch bis 38+0 versuchen rauszuschieben?
der letzte KS war im Jänner 2014 (ich weiß leider sehr knapp) und wurde bei 38+3 gemacht...verlief ohne Komplikationen.

ich befürchte einfach, dass das Baby bei 37+0 noch zu große Anpassungsprobleme haben könnte wenn es nicht freiwillig kommt...

freue mich über Ihre Meinung!

danke und lg
Lara

von laretta am 07.04.2015, 10:41 Uhr

Antwort auf:

4. Kaiserschnitt - welche Woche?

Hallo laretta, wenn der letzte Kaiserschnitt problemlos ging und diese Schwangerschaft gut überwacht wird und z.B. auch die Ultraschall-Narbendicke der Gebärmutter untersucht wird, kann man sicherlich auch bis 38+0 Schwangerschaftswochen gehen. Weiter würde ich aber nicht empfehlen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.04.2015