PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

4. Kaiserschnitt - welche Woche?

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmeyer,
in welcher Woche bzw. Woche+Tag würden sie den Termin für einen 4. Kaiserschnitt ansetzen?

Ich bin nun am Anfang der 27 SSW und bei einer Kontrolle in der Klinik meinte der Arzt er würde bei 37+0 den Kaiserschnitt durchführen.

Es sei soweit alles in Ordnung - ich habe auch keinerlei Probleme mit der Narbe, keine Schmerzen, kein Stechen etc...

Könnte man den KS - wenn es so gut weitergeht - nicht doch noch bis 38+0 versuchen rauszuschieben?
der letzte KS war im Jänner 2014 (ich weiß leider sehr knapp) und wurde bei 38+3 gemacht...verlief ohne Komplikationen.

ich befürchte einfach, dass das Baby bei 37+0 noch zu große Anpassungsprobleme haben könnte wenn es nicht freiwillig kommt...

freue mich über Ihre Meinung!

danke und lg
Lara

von laretta am 07.04.2015, 10:41 Uhr

 

Antwort auf:

4. Kaiserschnitt - welche Woche?

Hallo laretta, wenn der letzte Kaiserschnitt problemlos ging und diese Schwangerschaft gut überwacht wird und z.B. auch die Ultraschall-Narbendicke der Gebärmutter untersucht wird, kann man sicherlich auch bis 38+0 Schwangerschaftswochen gehen. Weiter würde ich aber nicht empfehlen. LG

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 07.04.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Dr. med. Lars Hellmeyer

Kaiserschnitt Wochenfluss

Guten Tag Herr Dr. Hellmeyer, Ich hatte vor vier Wochen einen Kaiserschnitt. Nach 12 Tagen war ich in Behandlung wegen eines Staus des Wochenfluss (öffenen mit einem Schlauch oder so ähnlich? und 2x Infusion mit Hormonen). Dann war alles weitgehend normal. Jetzt hatte ich ...

von tonia_33 20.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

kaiserschnitt 9 wochen später Beschwerden

Guten tag.. Und zwar hatte ich am 1.10. 14 einen kaiserschnitt... die narbe hat sich stark entzündet... eiter... total verhärtet..gerötet...heiß... heftige schmerzen..fieber..hab dann zwei Antibiotika bekommen da das erste nicht geholfen hat... dann wurde es aufgemacht sodass ...

von mouz14 04.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Kaiserschnitt in der 37. Woche?

Hallo dr. Hellmeyer Ich habe eine frage. Und zwar ich habe von anfang nur Problem in der ssw. Schmierblutungen dann war der Gebärmutterhals zu kurz dann war ich 3 wochen im. Kh. Und lag nur dann wurde mir einen ring gesetzt da der muttermund schon auf war ich bin jetzt in ...

von mama-ange 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Wochenfluss nach Kaiserschnitt wieder etwas mehr ist das normal?

Hallo Dr.Hellmeyer, ich habe meinen Sohn am 17.06.2012 per Kaiserschnitt entbunden, das ist jetzt 18 Tage her. Ich hatte die ersten 2 Tage normale Blutung und dann wurde es allmählich Rot-Braun aber heute wurde es wieder Dunkelrot mit Blutkoagel mit drinnen. Muss sagen das die ...

von -Kaname- 05.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Kann man auf Ssw Woche bei Kaiserschnitt bestehen?

Hallo Herr Dr. Hellmeyer, habe mal eine Frage- werde im Februar voraussichtlich wieder Mama ;-) Mein letzter Ks war 09/2011. Kann man als Mutter eigtl ein wenig drauf bestehen dass das Kind bei Sectio nicht mehr als eine Woche vor Termin geholt wird? Oder ist sowas eh ...

von Vier_Jahreszeiten 03.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Nach 5 einhalb Wochen Kaiserschnitt Schmerzen woran kann das liegen?

Hallo Dr.med.Hollmeyer Mein Sohn kam vor 5 einhalb Wochen per Kaiserschnitt zur Welt es war ein geplannter. Ich mache mir ein wenig Sorgen seit 4 Tagen tut mir die Narbe ziemlich Weh auch ein bissen über der Narbe und auf rechten Bauchseite und meine Rechte Bauchseite ist ...

von Bubi315 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Nach einer Woche geplanter Kaiserschnitt Wochenfluss schon weg?

Hallo Dr.med.Lars Hellmeyer Ich habe vor genau einer Woche mein Sohn mit ein geplanten Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Meine Frage wäre: der Wochenfluss ist nun weg es ist nur ein ganz bissen Blutt auf den Klopabier wen ich mich sauber mache kann das schon sein das der ...

von Bubi315 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: woche, Kaiserschnitt

Normale Geburt oder Kaiserschnitt bei Toxoplasmose???

Sehr geehrter Herr Dr. Hellmeyer, bei mir wurde im 1. Trimester Toxoplasmose festgestellt, welches ich in den ersten 4 Schwangerschaftswochen bekommen hab. Durch eine Amniozenthese hat man festgestellt, dass es dem Baby aber gut geht und die Toxopl. nicht auf das Baby ...

von MaxisMama15 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Kaiserschnitt zwingend erforderlich?

Hallo, ich hatte im Juli 2010 einen Kaiserschnitt wegen Geburtsstillstand. Im Moment bin ich mit dem zweiten Kind bei 36+1 und war heute zur Geburtsmodus Untersuchung im Krankenhaus. Ausserdem habe ich eine Polyhydramnion und eine Symphysenlockerung. Ich dachte bei der ...

von jannismumq 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Herpesprävention vor Kaiserschnitt?

Guten Tag, seit meiner Kindheit leide ich unter häufigen Herpesattacken, die nun in der Schwangerschaft wieder besonders häufig sind (ca. alle 2 Wochen, aktuell 34. Ssw). Nun habe ich die Sorge, dass ich zu allem Überfluss an meinem Kaiserschnitttermin oder kurz nach der ...

von Lisabeth 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.