PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

4. Kaiserschnitt - Narbe

Antwort von PD. Dr. med. Lars Hellmeyer

Frage:

Hallo Herr Dr. Hellmayer,
ich habe Ihnen bereits vor ein paar Wochen geschrieben, da ich jetzt nur 9 Monate nach dem 3. KS wieder schwanger wurde..und ich ziemlich Angst vor Komplikationen habe.Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und hätte bitte noch eine Frage:
Ich war gestern bei meiner Frauenärztin sie sagte ich sollte vorerst mal ganz beruhigt sein, weil alles gut aussieht. Ich befinde mich jetzt in der 10. SSW und mit dem Baby passt alles gut.
Sie hat auch die Narbe an verschiedenen Stellen vermessen sie ist zwischen 12 - 23 mm (ist das die Dicke der Gebärmutterwand?)
Sie meinte das sei ganz ok. sehen SIe das auch so?
Ich bin ja noch ganz am Anfang d.h. es wird sicher im Laufer der Schwangerschaft viel dünner werden, oder?

meine größte Sorge ist, dass man das Baby wegen Narbenschmerzen oder Gefahr auf eine Uterusruptur viel früher holen muss, vielleicht sogar früher als es überlebensfähig wäre?das ist ein Alptraum der mich regelrecht verfolgt. Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit das dies passieren kann?
ich hatte alle 3 SS, auch die letzte, also den 3.KS ohne Probleme und weiß gar nicht wie sich Narbenschmerzen anfühlen, aber das hat man in der 3. SS noch nicht, oder?

sorry für meine unzähligen Fragen, ich bin Ihnen aber wirklich dankbar für Ihre Antwort!
lg
Lara

von laretta am 18.12.2014, 10:04 Uhr

Antwort auf:

4. Kaiserschnitt - Narbe

Hallo laretta,
wenn beim 3. Kaiserschnitt alles ok war und es keinerlei Komplikationen gab, wird das jetzt auch gut gehen, nur das Kind sollte etwas eher geholt werden. Im Moment klingt das doch alles gut. Nicht zu viel Sorgen machen und an Risiken denken. Diese kann man auch im individuellem Einzelfall nicht bemessen. Einfluss nehmen können Sie auch sowieso nicht. Alles erdenklich Gute

von Dr. med. Lars Hellmeyer am 18.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Donnerstag

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Frauenarzt Dr. med. Christian Karle

Dr. med. Christian Karle

Schwangerschaftsberatung

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft