Frage: Pneumokokken-Impfserie mit unterschiedlichem Impfstoff

Sehr geehrter Professor Heininger, mein Kind wurde wie folgt gegen Pneumokokken geimpft: 1. Dosis mit 2 Monaten mit "Prevenar13" 2. Dosis mit 4 Monaten mit "Synflorix" 3. Dosis mit 18 Monaten mit "Prevenar13" Leider hatte die Kinderärztin bei der zweiten Dosis nur diesen Impfstoff vorrätig und hat mich erst im Nachhinein auf Nachfrage aufgeklärt. Wurde der Schutz dadurch verringert, daß die zweite Dosis mit einem anderen Impfstoff erfolgte, der 3 Serotypen weniger abdeckt? Oder konnte durch die dritte Dosis (erneut mit Prevenar13) der volle Schutz auch für die Serotypen 3, 6A, und 19A erreicht werden? Mein Kind ist inzwischen 5 Jahre alt, wäre dieser etwaige "verminderte" Schutz gegen diese drei Serotypen noch relevant? Oder ist der Pneumokokken Impfschutz in diesem Alter eh schon ausgelaufen? Vielen Dank für Ihre Antwort im Voraus! P. Schroedinger

von P.Schroedinger am 29.06.2022, 18:15



Antwort auf: Pneumokokken-Impfserie mit unterschiedlichem Impfstoff

Hallo Frau/Herr Schrödinger der Impfschutz war damals gegen die nicht in Prevenar enthaltenen Serotypen wohl suboptimal. Jedoch befindet sich Ihr Kind jetzt in einem Alter, in dem die gefährlichen (=invasiven) Infektionen deutlich seltener sind als in den ersten 2 Lebensjahren. Zudem hat jeder Mensch immer wieder natürlichen Kontakt (Tröpfchenübertragung von Mensch zu Mensch) mit verschiedenen Pneumokokken, was auch zum allmählichen Aufbau der Immunität beiträgt. Deshalb ist in dieser Situation - bei Abwesenheit von schweren Grundkrankheiten - keine weitere Impfdosis gegen Penumokokken empfohlen. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.06.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pneumokokken-Impfstoff

Sehr geehrter Prof. Dr. Heininger, mein Sohn ist 18 Monate alt. Im ersten Lebensjahr hat er zweimal den Impfstoff Prevenar erhalten und gut vertragen. Gestern waren wir zur letzten Pneumokokken-Impfung und haben erst danach im Impfbuch gelesen, dass die Ärtzin einen anderen Impfstoff verwendet hat: Synflorix. Sie hat uns dies nicht mitgeteilt, son...


Wie schlimm ist der Pneumokokken- Impfstoff doppelter Dosis

Guten Tag, am Donnerstag wurden meine 13 Monate alten Zwillinge geimpft. Beide sollten zwei Impfstoffe erhalten. Mein Sohn hat leider zwei mal den Pneumokokken Impfstoff erhalten, da nicht richtig kontrolliert wurde! Der Arzt meinte, es sei nicht so schlimm, da der Impfstoff gut vertragen wird! Allerdings geht es dem kleinen bis heute nicht gu...


Pneumokokken Impfstoff - kann ich von Synflorix auf Prevenar 13 umsteigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, mein 19 Wochen alter Sohn hat vergangene Woche die erste Pneumokokken-Impfung (Synflorix) zeitgleich mit der ersten 6-fach Impfung erhalten (Hexyon) (Österreichischer Impfplan - etwas verspäteter Start wegen einem Virusinfekt).  Da ich leider erst im Nachhinen erfahren habe, dass in Österreich auch der Impfstof...


Mmrv+pneumokokken+6fach impfstoff?

Guten Tag, Unser Sohn wurde mit frischen 2 Monaten nach Stikoempfehlung Infanrix hexa und Prevenar 13 geimpft. Er reagierte mit Fieber und extremer Müdigkeot/Schlappheit. Deswegen haben wir uns für das 2+1 Schema entschieden. Die Impfung mit 4 Monaten hat er mit erhöhter Temperatur überstanden, bekam aber auch weil er starke Schmerzen hatte auf a...


Pneumokokken Impfung nach dem 2. Lebensjahr, Wechsel Impfstoff?

Sehr geehrter Prof. Heininger, meine fast 2-jährige Tochter wurde im Alter von 2 und 4 Monaten mit dem Impfstoff Synflorix geimpft, da Prevenar bei der 1. Impfung nicht zur Verfügung stand. Die 3. Impfung wurde von der Kinderärztin erst für den Beginn des 2. Lebensjahres im Impfpass vorgemerkt, was ich zunächst nicht hinterfragt habe. Ich habe d...


Pneumokokken Impfstoff VAXNEUVANCE

Hallo Herr Heininger ich brauche ihren Rat :( mein Sohn 4 Monate alt, wurde letzten Monat mit dem neu zugelassenen Impfstoff „Vaxneuvance“ gegen Pneumokokken geimpft. Das der Impfstoff neu im Markt ist, wusste ich leider nicht. Von der Ärztin gab es auch keine Aufklärung. Ich dachte es wird mit den Impfstoffen geimpft, die auf der RKI Seite z...


Abstand 6fach und Pneumokokken

Guten Tag Herr Heininger, Mein Sohn hatte am 15.05.2023 die zweite Dosis bekommen. Die Stiko sagt, die dritte Dosis sollte nach 6 Monaten erfolgen. Der Arzt möchte 3 Wochen vorher impfen. Ich habe gefragt, ob das richtig ist, er meinte , es kommt nicht auf die 3 Wochen an. Welche Konsequenzen kann es für meinen Sohn haben, wenn ich ihn früher impf...


6-fach, Pneumokokken.

Lieber Herr Prof. Dr. Heininger, unsere Tochter erhielt vor kurzem die erste 6-fach, sowie Pneumokokken Impfung. Beim Impfen kam aus beiden Einstichstellen relativ viel Blut hinterher gelaufen. Es lief auf beiden Seiten das Bein runter. Unser Kia meinte, dass das nicht schlimm sei, es gut durchblutet sei und einfach ein oberflächliches Hautgefäß...


FSME Impfung - Impfstoff wurde bei der Grundimmunisierung getauscht, falscher Zeitabstand

Sehr geehrter Herr Dr. Heininger, bei uns ist bei der FSME- Impfung einiges schiefgelaufen. Ich habe zwei Söhne, Alter 10 und 14 Jahre. Der 10-Jährige hat folgendes Impfschema mit Encepur 0,25 erhalten 02.05.23 1. Dosis 20.06.23 2. Dosis 02.01.24 3. Dosis Ich habe jetzt gelesen, dass die 3. Impfung erst 9-12 Monate später hätte e...


Pneumokokken Impfschutz?

Hallo lieber Dr. Heininger,  mein Sohn wird im April 2 Jahre alt und ist mit dem 13 fachen Impfstoff gegen pneumokokken nach stiko geimpft worden. Ich hab leider mitbekommen wie ein Kind im gleichen Alter an einer Hirnhautentzündung durch pneumokokken verstorben ist trotz vollständiger Impfung. Ich hab jetzt totale Angst vor pneumokokken. Und d...