Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Leitender Arzt Infektiologie / Vakzinologie
Stellvertretender Chefarzt

Prof. Dr. Ulrich Heininger ist leitender Arzt für Infektiologie und Vakzinologie (Impfstoffe) am Universitäts-Kinderspital beider Basel, Basel, Schweiz. Er ist Mitglied der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut, Berlin, welche die Impfempfehlungen für die Bundesrepublik Deutschland formuliert. Schwerpunkt seiner bisherigen Tätigkeit ist die Verhütung und Behandlung von Infektionskrankheiten bei Kindern und Jugendlichen. Langjährige Erfahrung als Oberarzt, früher an der Universitätsklinik für Kinder und Jugendliche in Erlangen, seit 1998 an der Universitäts-Kinderklinik in Basel. Die Beratung von Prof. Dr. Heininger bei Rund-ums-Baby.de ist Teil des Netzwerkes VSN (Vaccine Safety Net) der Weltgesundheitsbehörde (WHO).

mehr über Prof. Dr. med. Ulrich Heininger lesen

Pneumokokken-Impfserie mit unterschiedlichem Impfstoff

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger

Hallo Frau/Herr Schrödinger
der Impfschutz war damals gegen die nicht in Prevenar enthaltenen Serotypen wohl suboptimal. Jedoch befindet sich Ihr Kind jetzt in einem Alter, in dem die gefährlichen (=invasiven) Infektionen deutlich seltener sind als in den ersten 2 Lebensjahren. Zudem hat jeder Mensch immer wieder natürlichen Kontakt (Tröpfchenübertragung von Mensch zu Mensch) mit verschiedenen Pneumokokken, was auch zum allmählichen Aufbau der Immunität beiträgt.
Deshalb ist in dieser Situation - bei Abwesenheit von schweren Grundkrankheiten - keine weitere Impfdosis gegen Penumokokken empfohlen.
Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 29.06.2022

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Mittwoch