Frage: Masernimmunität

Hallo, ich musste aufgrund eines Masernfalles im Kiga meinen Titer bestimmen lassen. Ich bin 1980 geboren wurde damals 1x gegen Masern geimpft und war auch an Masern erkrankt. Masern-Virus Serologie höher als 49,7 AU/ml (Referenzbereich kleiner als 13,5) Darunter steht: Bezüglich einer Fragestellung nach Immunität ist Immunschutz anzunehmen. Für mich heißt das, daß ich geschützt bin. Mein Hausarzt meinte allerdings ich bräuchte eine Impfung. Ich bin etwas verwirrt . LG

von Kuschel am 22.06.2022, 08:39



Antwort auf: Masernimmunität

Hallo Ihr Hausarzt hat Recht: liebe rimpfen als messen, zumal es ja um Schutz gegen 3 Viren und nicht nur gegen Masern geht. Jeder nach 1970 Geborene sollte 2 dokumentierte MMR-IMpfungen haben, unabh. von irgendwelchen Titern. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.06.2022