Frage: Hund ohne Impfung aus Türkei - Tollwutrisiko?

Hallo, leider ist uns etwas blödes passiert. Meine Tochter wurde von einem Welpen geleckt (sie hat aufgrund der Neurodermitis wunde Hände) und "beknabbert" im Welpenspiel, leider habe ich später erfahren dass der Hund noch nicht gegen Tollwut geimpft ist und illegal aus der Türkei per Auto importiert wurde. Die Besitzer haben den Hund aus einer Zucht in der Türkei und er sei 7 Wochen in Deutschland. Er habe einen Chip und sei gegen andere Dinge behandelt worden, habe aber nicht die Tollwutimpfung erhalten. Soll ich mein Kind und mich jetzt gegen Tollwut impfen lassen? Ich bin sehr besorgt und möchte wissen, ob ich überreagiere.

von sundown90 am 22.06.2022, 14:56



Antwort auf: Hund ohne Impfung aus Türkei - Tollwutrisiko?

Hallo das ist eine sehr individuelle Situation mit einigen Rückfragen die im Dialog Patient-Ärztin/ARzt geklärt werden müssen. Auch wenn ich persönlich das Risiko, dass dieser Hund an Tollwut erkranken wird in den nächsten Tagen für sehr gering halte, empfehle ich Ihnen deshalb baldmöglichst eine persönliche ärztliche Beratung. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 22.06.2022