Frage: Ablauf Impfungen

Hallo, mein Kind ist bald 3 Monate alt und bekommt heute seine erste 6 Fach Impfung (bisher dauernde Infekte und aufgrund einer angebotenen Krankheit wurde es aufgeschoben). Nächste Woche bekommt er die Pneumokokken Impfung. Dann stehen diese ja erneut im September aus. Nach dieser ersten Grundimmunisierung planen wir einen Aufenthalt im Ausland fur ein halbes Jahr und kommen zum ersten Geburtstag um den 20. April zurück. geplant war vor Rückreise mit 11 Monaten unser Kind die MMR Impfung noch im Ausland zu geben. Nun frage ich mich aber, wann spätestens die 3. 6 Fach Impfung gegeben werden muss? Reicht es nach Rückkehr zum ersten Geburtstag zu Impfen - sowohl die 6 Fach als auch die Pneumokokken? Oder hätten Sie einen Rat, wie wir den Ablauf sonst gestalten könnten?

von Krissi91 am 14.07.2021, 09:29



Antwort auf: Ablauf Impfungen

Hallo Ja, die jeweils 3. Dosis ist zwar schon mit 11 Monaten in Deutschland empfohlen, in vielen anderen Ländern aber erst mit 12 Monaten. Funktioniert auch, einfach nicht unnötig hinauszögern. Alles Gute!

von Prof. Dr. med. Ulrich Heininger am 14.07.2021