Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Keuchhusten Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, momentan befinde ich mich in der 34. ssw und habe heute erfahren, dass in der Klasse meiner Tochter (letze Impf...

Elmali

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nochmal Masernrisiko

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ich danke Ihnen. Ich muss Ihnen sagen, dass ich aufgrund meiner Angst vor Masern höchstwahrscheinlich den Urlaub absagen werde. Nur nochmal zum Ri...

Mama-Kiki

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infekanfälligkeit & Darm

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, sollte man bei immer wiederkehrenden Infekten (v.a. im Nasen-Nebenhöhlenbereich) den Darm näher betrachten? Sprich eine Stuhlprobe mache...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Stillen von größerem Kind sinnvoll

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Professor Wahn! Im Jahr 2015 habe ich mein erstes Kind per geplanter Sectio zur Welt gebracht. Aufgrund diverser Komplikationen ...

seraphine

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Toxoplasmose usw. nach Geburt

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, ich mache mir viele Gedanken über Toxoplasmose, Listeriose und CMV in meiner Schwangerschaft und versuche alle Regeln einzuhalten. Da...

Lilli2018

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masernrisiko

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrte Herren, Wir haben eine wundervolle Tochter von 6einhalb Monaten. Die Eltern und somit auch die ganze Familie meines Mannes stammt aus ...

Mama-Kiki

6 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Infekte im Kleinkind Alter

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag une zwar hätte ich eine allgemeine Frage mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt und hatte in den 18 Monaten 5 mal eine Obstruktive Bronchitis abe...

Schwabi22

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespi...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Immer krank nach Badeurlaub

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, Es geht um meine 4,5 jährige Tochter. Sie war letztes Jahr von Mai bis Nov. Ca. Alle 6 -8 Wochen sehr krank, Entzündu...

FCB2011

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

 Wir waren gestern mit unserem Sohn, 11 Monate, beim Kinderarzt. Im Wartezimmer saß ein Vater mit seinen 2 Kindern, der ein paar Mal ordentlich gehust...

Sabine 2018

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Zusatz zu Diätfehler

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend, ich hatte Ihnen am 4.06. geschrieben bzgl. Diätfehler bei Zöliakie. Leider hat das Gesundheitsamt unseren Verdacht bestätigt... Der Bä...

liab

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ringelröteln wie gefährlich bei Neugeborenen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, unser großes Kind geht in die Krippe, wo seit einiger Zeit immer wieder Ringelröteln auftreten. Wir haben das Kind nach Möglichkeit zu Hau...

amanita12

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Anfällig im Nasen-Rachenraum

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, mein Kind (7J.) ist leider schon immer sehr anfällig, im Bereich Nasen-Rachenraum. Gerade auch jetzt im Sommer, wenn es verschwitzt ist...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Gefahren durch Kot

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, wir hatten leider vor ein paar Tagen am Fenster oben Kotspuren auf dem Fensterbrett. Mein Kind hat den Kot auf einem T...

Linalein1984

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Nachfrage Unfall beim Impfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Dr. Wahn, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, die mich etwas beruhigt. Woran erkennt man, das die Hautkeime doch nicht ungefährlich w...

KrümelsMami2009

2 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Unfall beim Impfen

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Dr. Wahn, ich war gerade mit meinem Sohn zur FSME-Impfung. Mein Sohn hat große Angst vor Spritzen. Der Arzt wollte ihn impfen und mein ...

KrümelsMami2009

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Periodisch fieber

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, unsere 22 monate alter sohn hat ständig fieber. Immer ohne große begleitet Symptome. Außer roten Hals, teils aphten im Mund und geschwollene Ly...

schlack

3 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Ohr/ Immunsystem

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, bei meinem Sohn (4 Monate alt) wurde mittels Abstrich im Ohr Pseudomonas aeruginosa Bakterien (massenhaft) festgestell...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Diätfehler Reaktion

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, unsere Tocher (7) ernährt sich seit 4 Jahren glutenfrei bei nachgewiesener Zöliakie (Marsh 3c). In letzter Zeit fallen uns sehr hefti...

liab

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


CMV

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Wahn, ich bin aktuell in der 17.SSW schwanger und wir haben eine knapp 16Monate alte Tochter Zuhause. Natürlich mache ich...

linchen2017

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet