Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Atmung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Morgen, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Mein Mann hat sich am Mittag mit unserer 4 Wochen alten Tochter zum kuscheln ins Be...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


6fach Impfung vaxelis

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Meine Tochter wurde mit genau 8 Wochen 6fach vaxelis geimpft. Die zweite Impfung erfolgte genau 4 Wochen später (mit 12wochen). Nun habe ich...

Hanna Alva

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Ungeimpftes Geschwister

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo, Ende November soll unser erstes Kind geboren werden. Es gibt eine Halbschwester, deren Mutter absolute Impfgegnerin ist und diese Halbsch...

lila201905

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauer husten gefahr für Baby?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag! Der Onkel von meinem Mann (67 Jahre) hustet seit dem ich ihn kenne (9 Jahre). Icc habe nie gefragt warum er hustet. Mein Mann sagte, angeb...

Ninopix

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Katzenhaarallergie - Freundin besuchen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Abend Prof. Wahn, meine Tochter (8) reagiert bei Kontakt mit Katzen mit Quaddeln im Gesicht, Niesen, laufender Nase und juckenden Augen (teil...

cymbeline

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Petroleum

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo, meine Neffe wurde seit der Geburt mit Atredio oesophagei cum fistula tracheo-oesophagealid dist. diagnostiziert. Er wurde auch sofort opera...

Sumeja

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Chronische Mandelentzündung ansteckend??

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag, Ich habe eine chronische Mandelenttündung. Wie verhalte ich mich meinem Neugeborenen gegenüber? Geht enger Körperkontakt? Ist es anstecken...

Verenaobi

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kann sich das Immunsystem noch naträglich aifbauen?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo. Mein Baby ist vor 8 Wochen geboren. Eine Wocje nach Geburt durften wir nach Hause. Dann hatte es leider eine Neugeborenenonfektion mit länger...

Berlindreamer87

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Atmung Baby

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Morgen, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Mein Mann hat sich am Samstag Mittag mit unserer 4 Wochen alten Tochter zum kuschel...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Masern Urlaub baby Belgien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo wir ist die gefahr in Belgien wegen Masern mit einem 8 monate altem baby ich bin selbst 2x geimpft das baby hat ja kein nestschutz mehr wir verr...

BesorgterPapa33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Masern Urlaub baby Belgien

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo wir ist die gefahr in Belgien wegen Masern mit einem 8 monate altem baby ich bin selbst 2x geimpft das baby hat ja kein nestschutz mehr wir verr...

BesorgterPapa33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Neue Möbel

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Herr Prof. Dr. Wahn, Unser Sohn ist jetzt zweieinhalb Wochen alt. Wir haben gestern neue Möbel bekommen, deren Abstellflächen/Abdeckplat...

Celbat

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Stuhlgang

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und nimmt nicht mehr als 100 bis 150 gr monatlich zu. Sie krabbelt viel. Kam m...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


NaCl

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Bei Erkältung, insbesondere Bronchitis -inhaliere ich mit meiner Tochter (17 Monate) mehrmals täglich mit Kochsalzlösung (PariBoy). Inwiefern trägt...

Cornelia5

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Parfum, Chlor und Schimmel Mittel

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, ich habe drei verschiedene Fragen an Sie und will wissen, wie es hierbei mit der Gefahr für die Atemwege für ein 7 monate al...

Lary89

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Erste Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Waren in der 6.Lebenswoche bei der U3 nun haben wir den ersten Impftermin wenn das Baby 4 Monate alt ist...vorher ging es glaube ich nicht....

Sisisina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Herpesphobie

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Da ich ständig an Lippenherpes leide habe ich eine Frage. 1. Wie lange überleben diese Virren auf Textilien. Nun hat meine Tochter auch He...

Mammi2019

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Schnupfen seit mehr als 4 Wochen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine 9 Wochen alte Tochter leidet seit über 4 Wochen an Schnupfen. Anfangs träufelten wir Muttermilch und z.N. Otrive...

Jördis

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMr Impfung 9 Monate

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie hoch ist die schutz wahrscheinlichkeit mit 9 monaten??? Ist sie weniger wirksam als die mit 11?? Wenn man mit 9 monaten impft wie hoch sit die...

BesorgterPapa33

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kontakt mit Masern Nestschutz

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich habe vor 10 Tagen per Kaiserschnitt entbunden und hatte vor 3 Tagen Kontakt mit einem Kleinkind mit V.a. Masern ...

Tibia79

2 Antworten | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet