Frage: Atmung Baby

Guten Morgen, ich habe eine Frage die mich sehr beschäftigt. Mein Mann hat sich am Samstag Mittag mit unserer 4 Wochen alten Tochter zum kuscheln ins Bett gelegt. Dabei ist er eingeschlafen und hat sich im schlaf mit der Bettdecke zugedeckt. Als ich vom Einkaufen zurück kam und ins Schlafzimmer gelaufen bin habe ich gesehen das unser Kind mit dem Gesicht unter der Bettdecke lag und die Decke das ganze Gesicht zugedeckt hat. ich habe die Decke sofort weg gezogen, das Baby hat ruhig geschlafen und geatmet.es war nur verschwitzt. Wir waren beide so geschockt und mein Mann denkt das er circa 1 Stunde geschlafen hat uns das Baby vermutlich auch so lange die Bettdecke auf dem Gesicht hatte. Nun meine Frage: - kann auf Grund dieser Situation ein Hirnschaden entstanden sein? - wie würde man so etwas bei einem Baby bemerken? -was passiert wenn das Baby unter der Decke in der Zeit zuviel CO2 eingeatmet hat? Ich habe die Angst vor einem \\" unerkannten\\" Hirnschaden durch Sauerstoffmangel. Mir ist bekannt das ein Sauerstoffmangel im Gehirn in 3-5 Minuten zu irreparablen Schäden führt. Aber ist es nicht so das diese 3-5 Minuten erst ab dem Eintritt des kreislauf-und Atemstillstandes des Kindes gezählt werden? Oder zählen die Minuten, Inder das Baby gegen die Atemnot ankämpft mit dazu? Falls nicht heisst das ja das ein Baby das verschwitzt aber schlafend unter einer Bettdecke gefunden wird niemals einen hirnschaden erlitten haben kann. Das Kind dann entweder durch den O2-Mangel erstickt oder es wurde reanimiert und hat dann eventuell Folgeschäden. Ein Baby das nicht reanimiert werden musste kann keinen hirnschaden erlitten haben oder? Dann gibt es so etwas wie einen unerkannten hirnschaden bei Babys nicht oder? Es tut mir leid für den langen Text aber ich mache mir einfach grosse Gedanken. Lieben Dank für ihre Rückmeldung und ihre Antwort.

von Minime717 am 14.10.2019, 08:53

Antwort auf: Atmung Baby

Ich verstehe Ihre Sorge gut, uns nie wieder sollte so etwas vorkommen. Die wichtigste Tatsache haben Sie aber vergessen: Wie ging es dem Baby, als Sie es auffanden?? Es könnte gut sein, dass es ganz ruhig geschlafen hat und nie einen wirklichen Sauerstoffmangel erlitten hat. In diesem Fall wären Sorgen wirklich überflüssig. Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt, uns lassen Sie das Baby untersuchen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 14.10.2019