Immunsystem von Babys und Kindern

Warum ist unser Kind ständig krank und so häufig mit wiederkehrenden Infekten geplagt? Stellst du dir diese Fragen auch oft? Darauf und auch auf alle anderen Fragen zu Abwehrschwäche, allergischen Reaktionen, Immundefekten und ähnlichen Themen rund um das Immunsystem antworten dir unsere Experten hier. Sie können dir Ihre Einschätzung geben, vielleicht eine Therapieempfehlung oder einen Rat für dein weiteres Vorgehen – nutze diese kostenlose, unkomplizierte Beratung bei uns gern.


Bisherige Fragen:


Erhöhtes Asthmarisiko durch Babyschwimmen

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, sehen Sie ein erhöhtes Asthmarisiko wenn babies am Babyschwimmen im Chlorwasser teilnehmen? Wir waren heute zum ersten Mal ...

Sabi2211

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Myelitis, MOE und bildliche Darstellung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Sehr geehrter Herr Professor, ich habe eine spezielle Frage, die mir in unserer Klinik bereits beantwortet wurde, ich diese aber schwerlich verste...

Colien07022004

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Kann ich die blutergebnisse abwarten?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

hallo, Ich bin krank vor Sorge um unseren 9,5 Monate alten Sohn. Er hat die letzten Wochen ein Infekt nach dem anderen gehabt. vor 3 Wochen waren wi...

Schütze2015

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Husten bei 3 Monate altem Kind

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Tochter (3 Monate) leidet seit etwa 1,5 Wochen an Husten. Letzten Donnerstag war ich mit ihr beim Kinderarzt, der eine l...

Blei.stift

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


EBV und Ansteckung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag, die Freundin meiner Tochter ist an Pfeifferschem Drüsenfieber erkrankt. Da ich selber im Moment eine Chemotherapie bekomme, stelle ich mein...

Sandy05

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Dauerkranke Kinder im Winter

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Dr. Wahn, meine Frage bezieht sich auf die kommende Erkältungssaison. Ich habe 3 Kinder (9J, fast 7J, fast 2J.), diese waren im letz...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mundfäule indirekt ansteckend?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Dr. Wahn Die Kinder meiner Schwester litten letzte Woche unter einem Gesichtsausschlag um den Mund, vermutlich Mundfäule. Nun möchte...

Biinabrina

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


MMR-Impfung ansteckend?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Lieber Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe eine Frage bezüglich der Lebendimpfung Mumps-Masern-Röteln. Kann ein Kleinkind (das wir zum Geburtstag unserer...

Marnie

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Direkt erneute Ansteckung mit Magen-Darm

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Dr. Wahn, unsere Tochter 2 Jahre hat sich in der Kita mit Magen-Darm abgesteckt. Dienstagabend hat es angefangen und sie hat die ganze Nacht g...

Jubel

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Auswirkung Antibiotikum

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lieber Herr Prof. Wahn, mir wurde gesagt, dass die Einnahme von Antibiotika das Immunsystem schwächt, da die Darmflora zerstört wird. Ist das wirkl...

Amelie32

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Immunsystem nach 2.MMR Impfung

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Wie ist das Immunsytem bach der 2. MMR Impfung? Ich frage deshalb weil mein Sohn hat vor einer Woche die Mm impfung erhalten und heute ka...

Munzeli

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


HPV-Übertragung durch Schmierinfektion möglich?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Guten Tag Herr Professor, wie wahrscheinlich ist die Übertragung von HPV über Schmierinfektion? Mein Mann hat leider immer wieder mal Feigwarzen...

BabyFrühling

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Mukoviszidose Nachtrag

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Ich danke ihnen für Ihre Antwort. Das beruhigt mich ein wenig. Im Herbst wollte die Kinderärztin nochmal einen Allergietest machen. Da ist sie 3 Jahre...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Mukoviszidose

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn Ich weiss nicht, ob ob ich mir im Moment unbegründet Sorgen mache und hätte gerne ihre Einschätzung dazu. Mir ist klar, das...

Eulenchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Erbliche Vorbelastung

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Dr. Wahn, unser Sohn (13 Wochen alt) ist ein sehr gesunder, kräftiger Junge und hatte bisher keinerlei gesundheitliche Probleme. Da w...

Sabi2211

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Nachtrag Titer

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Hallo Prof. Dr. Wahn, Danke für Ihre schnelle Antwort. Ich habe gerade beim Labor angerufen und folgendes wurde mir vom Befund vorgelesen: Zur...

Mami307

3 Antworten | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


Titer

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Guten Tag Herr Dr. Wahn, Ich habe mich die Woche auf CMV testen lassen und bin positiv. Mein Arzt meinte es handelt sich um eine ältere Infektion. ...

Mami307

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet


CMV-Ansteckung durch Badewasser?

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hallo Herr Prof. Wahn, besteht eine realistische Gefahr der Ansteckung mit CMV über das Wasser im Planschbecken? Ich bin schwanger und CMV negat...

BirgitB

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Verständnissfrage Entlassungsbrief

Frage an Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Vor ein paar Wochen war mein sohn im KH, Diagnose: Asthma-Exazerbation. Habe mir jetzt für meine unterlagen eine kopie des Arztbriefs geben lassen und...

lalelu02

1 Antwort | Prof. Dr. med. Ulrich Wahn hat geantwortet


Warum sind die Imunglobulun A Werte erhöht?

Frage an Prof. Dr. med. Volker Wahn

Sehr geehrter Herr Wahn, mein 2 jähriger Sohn hat ständig weihen Stuhlgang. Ich bin deswegen zum Arzt und wir haben dort 2 Stuhlproben abgegeben,um...

Pearl83

1 Antwort | Prof. Dr. med. Volker Wahn hat geantwortet