Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wiederholter Mundsoor, Immunschwäche?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Prof.Dr. Wahn ,
meine Tochter (3 Jahre) hat nun zum zweiten mal innerhalb kürzestes Zeit Mundsoor. Wir waren anfang Juli für zwei Wochen im Urlaub. Dort hat mein Sohn (18 Monate) Mundsoor bekommen. Da er aber vorher lange Bronchitis und Mittelohrentzündung hatte, war ich nicht sonderlich besorgt. Anschließend jedoch hat unsere Tochter Mundsoor bekommen, obwohl sie an und für sich selten erkältet oder ähnliches ist. Nun hat sie nach einem Monat schon wieder Ausschlag im Mund. Sie hat natürlich vom KiA eine Salbe bekommen. Aber ich mache mir nun doch große Sorgen. Ist das ein Anzeichen für eine Immunschwäche? Ich achte eigentlich sehr auf Hygiene, und sie hat auch keine Schnuller oder Fläschchen. Was könnte die Ursache für wiederholten Mundsoor sein? Insbesondere wenn es beide haben. Sie sollte ab September auch in den KiGa. Jetzt überlege ich ob das klug wäre, weil sie dann vermutlich ständig krank sein könnte?? Vielen Dank für und LG

von Ben82 am 16.08.2016, 10:33 Uhr

Antwort auf:

Ihr Kinderarzt kann den Verdacht auf eine (vermutlich nicht vorliegende) Abwehrschwäche durch eine einfache Blutuntersuchung ausschließen: Blutbild mit Zell-Differenzierung, Immunglobuline, Antikörper gegen Tetanus und Pneumokokken.
Ich finde im Übrigen, dass man die Entwicklung Ihrer Tochter sorgfältig beobachten sollte, ohne sich zum jetzigen Zeitpunkt allzu viel Sorgen zu machen.
Gruß,
Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.08.2016

Antwort auf:

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort! Was genau meinen Sie man sollte Ihre Entwicklung beobachten, insbesondere im Hinblick auf was ?

von Ben82 am 16.08.2016