Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie stärke ich das Immunsystem?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Hallo,

mein Tochter ist ein ehemaliges Extremfrühchen (23+5 SSW, geb. 2009) und hat daher eine schwere BPD.

Dadurch ist sie enorm infektanfällig und im Winter sind wir so gut wie dauerkrank.

Meine Frage, ob sie einen Rat / Tipp für mich haben, wie ich ihr Immunsystem dahingehend stärken kann? Gibt es vielleicht homöopathische Mittel, die man unbedenklich geben kann?

Vielen Dank und herzliche Grüße. U

von Kellerkind am 26.02.2013, 11:54 Uhr

Antwort auf:

Wie stärke ich das Immunsystem?

Meist werden Homöopathika zwar gut vertragen, zeigen jedoch kaum wissenschaftlich belegbare Wirkung. Gerade bei BPD sind mir keinerlei Untersuchungen bekannt, die eine Behandlung im Sinne einer "Stärkung des Immunsystems" rechtfertigen könnten.
Gerade bei ehemals sehr unreifen Frühgeborenen wird man sehr sorgfältig die Umgebung bezüglich erkrankter Kontaktpersonen kontrollieren wollen. Dazu kommt die sicher auch mit Ihnen besprochene Prophylaxe gegenüber RS-Virus. Meist arbeitet das Immunsystem der Kinder ziemlich gut, das Hauptproblem sin die überemfindlichen Atemwege. Auf lange Sicht - das hat man Ihnen sicher auch gesagt - dürfen wir zum Glück optimistisch sein, da sich von Jahr zu Jahr doch eine allmähliche Besserung der Atemwegsprobleme einstellen sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.02.2013