Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Wie stärke ich das Immunsystem?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Hallo,

mein Tochter ist ein ehemaliges Extremfrühchen (23+5 SSW, geb. 2009) und hat daher eine schwere BPD.

Dadurch ist sie enorm infektanfällig und im Winter sind wir so gut wie dauerkrank.

Meine Frage, ob sie einen Rat / Tipp für mich haben, wie ich ihr Immunsystem dahingehend stärken kann? Gibt es vielleicht homöopathische Mittel, die man unbedenklich geben kann?

Vielen Dank und herzliche Grüße. U

von Kellerkind am 26.02.2013, 11:54 Uhr

 

Antwort auf:

Wie stärke ich das Immunsystem?

Meist werden Homöopathika zwar gut vertragen, zeigen jedoch kaum wissenschaftlich belegbare Wirkung. Gerade bei BPD sind mir keinerlei Untersuchungen bekannt, die eine Behandlung im Sinne einer "Stärkung des Immunsystems" rechtfertigen könnten.
Gerade bei ehemals sehr unreifen Frühgeborenen wird man sehr sorgfältig die Umgebung bezüglich erkrankter Kontaktpersonen kontrollieren wollen. Dazu kommt die sicher auch mit Ihnen besprochene Prophylaxe gegenüber RS-Virus. Meist arbeitet das Immunsystem der Kinder ziemlich gut, das Hauptproblem sin die überemfindlichen Atemwege. Auf lange Sicht - das hat man Ihnen sicher auch gesagt - dürfen wir zum Glück optimistisch sein, da sich von Jahr zu Jahr doch eine allmähliche Besserung der Atemwegsprobleme einstellen sollte. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 26.02.2013

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Kann man das Immunsystem eines Babys stärken?

Guten Tag Herr Prof. Wahn, meine Tochter (reif geboren mit 4kg) hatte im Alter von 14 tagen eine Behandlung wegen unklarem Fieber va late on set sepsis, es wurde kein Erreger gefunden und die 3fach-Antibiose nach 5 Tagen abgesetzt. Jetzt mit 9 Wochen hatte sie das RS ...

von saphia 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Was können wir tun, um das Immunsystem der Kleinen nach der Antibiose zu...

Schönen guten Morgen, unsere kleine Tochter (8 Wochen jung) befindet sich bzgl des RS-Virus stationär in der Klinik. Da die Ärzte anhand des großen Blutbildes in Betracht zogen, dass sich eine leichte bakterielle Lungenentzündung "anbahnen" könnte, wurde eine Röntgenaufnahme ...

von 5xsimsalabimbambum 31.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immer wieder Bronchitis wie kann ich ihr Immunsystem stärken?

Hallo liebes Immun-Team :-) Meine Tochter (5 1/2) hat Asthma Bronchiale, eine Letztes Jahr hatte meine Tochter alle drei Monate eine Bronchitis die in einer Lungenentzündung endete. Ausserdem ist sie sehr Anfällig für Infekte.Wie kann ich ihr Immunsystem stärken? Seit ...

von Saskiamama 17.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Schwächt Rectodelt 100 das Immunsystem? Wie lange hält Immunität von der Kur an?

Hallo, wir waren letztes Jahr im Juni mit unserem Sohn(7Jahre) 3Wochen in Großenbrode (Kurmittelcentrum-Ostsee) auf Kur. Denn unser Kind hatte mit 3Jahren EBV-Virus, wobei er 6Monate stark krank war. Seit diesem Zeitpunkt war er alle 2-4Wochen krank. Seit der Kur war er ...

von astrostern18 08.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Häufiger Windelsoor wegen schwachem Immunsystem?

Sehr geehrtes Ärzte-Team! Unser Sohn ist inzwischen fast 1 Jahr alt und hat seit seiner Geburt alle paar Wochen Windelsoor. Wir hatten schon Cremes mit Nystatin, Miconazol und Clotrimazol - leider hilft das immer nur kurzzeitig trotz langer Behandlungsdauer. Können diese ...

von Sveja 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Frage zum Immunsystem

Lieber Herr Prof. Wahn, ich wüßte gern, wann das Immunsystem von Kindern so weit ausgebildet ist, dass es annähernd so stark wie das von Erwachsenen ist? Kann man das so allgemein sagen, oder ist das eher unterschiedlich? Viele ...

von 972heike 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem Baby/ Immundefekt 7-jähriger

Guten Tag, Ich bin leider eine herpespanische Mutter, daher meine Frage: Ab wann ist das Immunsystem von Babys in der Lage eine Herpesinfektion wirksam zu bekämpfen? Wie lange sehen sie in erhörtes Risiko für schwere Verläufe? Die zweite Frage: Bei meinem ...

von Larja 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem nach Antibiotikum

Hallo, erstmal ganz klasse, dass es so ein Forum gibt. Vielen Dank für Ihre Mühe und Arbeit hier. Zu unserem Fall: Unser Sohn, 7 Jahre, hatte eine Pansinusitis und Mastoiditis per MRT diagnostiziert. Zunächst hatte er für 8 Tage lang Amoxi 500 bekommen auf welches ...

von FrauvonWunderfitz 06.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann ich das immunsystem von meinem Sohn stärken er ist 3J?

Mein sohn ist drei Jahre alt geworden vor ein paar tagen . er geht seit 2 Jhren erst in die Kinderkrippe und nun in den Kindergarten und ist ständig krank . Er ist mindestens 2 wochen im Monat nicht in der einrichtung weil er krank ist Mittelohrentzündungen , Magen-Darm ...

von mama91 29.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem mit Sauna stärken

Hallo Dr. Wahn, ich bin eine überzeugte Saunagängerin und frage mich gerade, ob man meine Tochter (6 monate alt) für eine kurze Zeit in die Sauna mitnehmen kann.. Sauna ist - aus meiner eigenen Erfahrung - ein hervorragendes Training für das Immunsystem. Viele ...

von Inninsa 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.