Frage: Wie gefährlich sind Scharlachereger für NG

Hallo, Ich bin in der 40 SSW und habe einen 6 jaehrigen Sohn der im letzten halben Jahr wiederholte Steptokokkeninfektionen im Hals hatte. Davon 4 mal antibiotisch behandelt, 2mal Halsschmerzen wohl Virusinfekt, zuletzt am Wochenende. War heute beim HNO Arzt, Kind ist wieder gesund bis auf Schnupfen. Habe jetzt Panik vor der nächsten Infektion. Baby ist bald da. Wie gefährlich sind Steptokokken A für Neugeborene? Wie verhalten wir uns am besten im Falle einer Infektion solange er nicht antibiotisch abgedeckt ist. Muessen wir ihn stikt vom Baby fernhalten oder reicht Haendedesinfektion und nicht küssen und so weiter? Ich denke der gebrauch eines Mundschutzes ist unrealistisch. Der Kinderarzt meinte ausserdem das er wohl sowieso Steptokokken hat die entweder Symtome machen oder nicht. Vielen Dank für Ihren Rat. MfG Ina

Mitglied inaktiv - 09.01.2014, 19:05



Antwort auf: Wie gefährlich sind Scharlachereger für NG

Die Streptokokken, die für Neugeborene gefährlich sind, sind solche der Gruppe B, die nicht über eine Racheninfektion übertragen werden. Die Scharlacherreger stellen kein großes Problem dar. Trotzdem gilt: Hat Ihr Sohn Zeichen eines akuten Infekts (Husten, Schnupfen, Fieber), sollte er nicht in die Nähe des neugeborenen Babys. Fehlen diese Zeichen, müssen wir davon ausgehen, dass er nicht ansteckend ist. Dann darf er Kontakt zum Baby haben.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.01.2014