Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

wie das Immunsystem stärken

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag,
mein Sohn ist 20 Monate alt u.geht seit ca.6 Monaten in die Krippe.Den Winter haben wir gut überstanden außer mal einen kleinen gripp.Infekt u.der Hand Fuß Mund Krankheit.Seit ca.6 Wochen jedoch hat er ständig einen roten Hals u.hohes Fieber, bisher 2 mal in 6 Wochen mit Antibiotika behandelt derzeit versuchen wir es ohne. Ich weiß, dass gesunds Essen u.frische Luft das Immunsystem stärken.Jedoch ist er im Moment sehr wählerisch Gemüse da mag er nur Gurke o.ich pürire Gemüse u.er bekommt es als Soße über die Nudeln, Obst mag er nur Birnen u.Bananen.(Wobei er sich seit er krank ist eher von Milch u.mal etwas wurst u.Kekseb ernährt. Bevor er gar nix isst, bin ich momentan um jeden Bissen froh)Frische Luft hält sich derzeit in Grenzen , da er ständig fiebert.Was kann ich machen um das Immunsystem zu stärken? Oder soll ich mich abfinden, dass es ein Krippenkind ist u.er oft krank ist?! Das haben mir bisher die Ärzte geraten. Danke im Voraus.

von MariaGagi am 20.05.2014, 11:18 Uhr

Antwort auf:

wie das Immunsystem stärken

Ihre Ärzte haben Ihnen offenbar den richtigen Rat gegeben, das erste Kita Jahr ist oft schwierig, mitunter ist es die Altersphase, in der die meisten Infekte durchgemacht werden, was mit einem anschließenden Aufbau der kindlichen Immunantworten und somit einer natürlichen "Stärkung" des Immunsystems verknüpft ist. Sie werden Geduld, auch Nerven, brauchen und bezüglich der Ernährung ganz sicher Kompromisse machen müssen. Jedes der Kinder entwickelt in dieser Zeit eigene Vorlieben, und doch gedeihen glücklicherweise die allermeisten dieser "Problemkinder auf Zeit"
recht gut. Widerstehen Sie der Werbung für bestimmte Mittelchen, sie ist fast immer irreführend.
Mein Rat, bleiben Sie gelassen und flexibel, solange Ihr Kinderarzt keinen Grund zur Sorge sieht. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 20.05.2014