Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Was können wir tun um die Infekte vorzubeugen?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag,

unser Kind geht in die Kita (3Jahre)
Sie hatte letztes Jahr viele Infekte, 4 mal mit Antibiotikum. Behanldung
Was können wir denn gutes tun, um Infekte etwas vorzubeugen?

von Tanja2255 am 09.09.2013, 11:29 Uhr

 

Antwort auf:

Was können wir tun um die Infekte vorzubeugen?

Vor allem in der feucht-kalten Jahreszeit, oft beginnend schon im September, ist der Kontakt mit verschiedenen Viren im Kindergarten nur sehr schwer zu vermeiden. Kinder in diesem Alter erkranken daher - und das ist für uns Ärzte noch normal - an derartigen Virusinfektionen 5 bis 10 mal pro Jahr. Die einzige erfolgversprechende Vorbeugung wäre die Meidung des Kindergartens und damit aller Spielkameraden. Dies ist nicht immer machbar, kann mitunter aber in besonders drastischen Fällen mit sehr belastenden Infekt- Ketten mal sinnvoll sein. Zu "vorbeugenden" Medikamenten kann ich leider nicht raten, auch, wenn sie viel versprechen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.09.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.