Frage: Warum geht der Soor nicht weg

Lieber Professor Dr. Wahn, meine Tochter leidet seit ihrer Geburt unter Mundsoor und Soor am Po. Wir behandeln den Soor im Mund mit Gel und den Po zeitgleich mit einer Salbe. Unter der Behandlung verschwindet der Pilz auch und ich behandel ihn 14 Tage. Nach dem Absetzen ist er sofort nach 2 Tagen wieder da. Jedesmal. Erst habe ich gestillt, da hat sie mich dann angesteckt, ich wurde dreimal mit Tabletten und Gel behandelt. Bei mir ging es jedesmal weg, bei ihr nicht. Ich habe mich dann vor 6 Wochen zum Abstillen entschieden, dachte so wird es besser. Bei mir ist seit dem der Pilz auch weg, aber bei ihr nicht. Ich koche alles ab, wechsel jede Stunde ihren Schnuller, passt auf das sie niemand auf den Mund küsst und ich behandel den Pilz konsequent. Trotzdem kommt er immer wieder. Mein Kinderarzt nimmt mich nicht ernst, er glaubt mit nicht, dass ich den Pilz konsequent behandel. Haben Sie eine Idee? Könnte es auf eine Störung des Immunsystems hindeuten? Sie hatte auch noch nie Fieber. Nach jeder Impfung nur schlimmen Durchfall. Wenn wir Zuhause hier krank waren mit Fieber und Husten usw hat sie sich immer angesteckt, aber anstatt Fieber immer nur schlimmen Durchfall bekommen. Liebe Grüße und vielen Dank

von OliviaÖl am 19.02.2019, 15:22



Antwort auf: Warum geht der Soor nicht weg

Um eine Abwehrschwäche, genannt "Mococutane Candidiasis" sicher auszuschließen und damit beruhigt zu sein, wären einige Spezialuntersuchungen des Blutes erforderlich. Bitte sprechen Sie den Kinderarzt daraufhin an, um zu entscheiden, ob dies aus seiner Sicht notwendig ist und ob dies ggflls. in einer nahegelegenen Spezialambulanz erfolgen kann. Mitunter genügt allerdings auch ein Wechsel des antimykotischen Medikaments. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 19.02.2019