Frage: stänig krank

mein kleiner (12 monate) ist zurzeit ständig krank. es vergeht kaum ein monat. meistens kommt eine schwere erkältung, dann geht es weiter... eine schwere bronchitis hatte er auch schon mal und ich habe angst, dass auch bei ihm in späterer folge alles auf die bronchien schlägt. bronchitis liegt bei uns in der familie. sogar ich (als mama) habe bronchiales asthma, weil nie was gemacht worden ist. zurzeit ist er wieder voll verschleimt, hustet und es kommt gelb von der nase. die ärzte machen aber leider nichts. es heisst immer nur, solange die blutwerte okay sind, kann man nicht viel machen, außer nasenspray und hustensaft und raumklima. vielleicht kann mir jemand einen rat geben, wie ich stefans immunsystem stärken kann, bzw. hat für die starke verkühlung irgendwelche tipps danke lg silvia

von silviahexi am 27.01.2014, 09:34



Antwort auf: stänig krank

Leider ist das, was Sie bei Ihrem Sohn beobachten, vor allem in der feucht-kalten Jahreszeit immer wieder zu sehen bei Kindern in den ersten 2 - 4 Lebensjahren, vor allem dann, wenn Ansteckungsmöglichkeiten über soziale Kontakte (Geschwister, Freunde, Kindergarten etc.) gegeben sind. Fast immer funktioniert das Immunsystem gut und bedarf keiner Stärkung, auch, wenn die Werbung versucht, Ihnen dies anzubieten. Lassen Sie sich von Ihrem Kinderarzt vertrauensvoll beraten, wenn ein Bluttest zur Immunfunktion nötig ist, kann er das veranlassen. Er sollte nur darauf achten, dass nicht eine Asthma-Bereitschaft beim Sohn vorliegt, die eine besondere Inhalationsbehandlung erforderlich machen würde. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.01.2014