Frage: Prä-/Probiotika in der Milch --> Pre HA...

Guten Tag, ich hätte bitte eine Frage zu den Säuglings-Anfangsnahrungen bzw. Prä-/Probiotika und dgl.....ich möchte gerne stillen (Geburt in ca 1 Monat), jedoch hat dies auch bei meinem 1. Kind leider nicht geklappt (wenig bis keine Milch gehabt), daher stelle ich mich schon mal auf alles ein, um dann nicht wieder sehr enttäuscht zu sein. Hatte damals die ersten 8 Mo. eine Pre HA-Milch, danach normale Pre bis zum 1. Geb. ca. und dann noch eine Weile Kindermilch, bevor es normale Kuhmilch aus der Packung gab.... Manche Nahrungen sind ja prä-, manche probiotisch, eine am Markt ist angeblich sogar beides. Gibt es hierfür Studien, was davon am ehesten "geeignet" ist (also unter den Pre HA´s) oder am besten für Babys Darm (auch, falls ich "nur" zufüttern müsste). Bzw. wie sieht es auch, wenn die schwangere/stillende Mutter selbst zB Omnibiotic einnehmen würde - könnte sowas etwas bringen? Ich bin selbst Allergikerin (Pollen, Gräser, Hausstaub) und möchte natürlich das beste versuchen fürs Baby. Mein 1. Kind ist 5 und hat dzt. Gott sei Dank noch keine Allergien und ist sehr robust....Gerade bzgl. Magen/Darm hat er NIE Probleme (wenn dann Atemwegsinfekte). Ich selbst bin auch mit Magen/Darm sehr robust (im Vgl. zu sonstigem). Hatte damals Omnibiotic Panda eingenommen am Anfang der Säuglingszeit neben dem teilweise stillen... Danke und liebe Grüße

von staybee am 11.09.2017, 22:45



Antwort auf: Prä-/Probiotika in der Milch --> Pre HA...

Bei dem in der Familie erhöhten Allergierisiko ist es sinnvoll, eine HA-Nahrung zu geben, falls Muttermilch nicht ausreichend verfügbar ist. Die Wahl eines bestimmten Prä- oder Probioticums ist aus wissenschaftlicher Sicht bis heute nicht eindeutig zu bewerten, verschiedene Studien dazu werden derzeit noch durchgeführt. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schoppen stinkt nach verdorbener Milch kann da etwas passieren?

hallo.meine tochter wird am samstag 4 monate.sie hat seit ungefähr 3 wochen eine erkältung. nun bin ich zu besuch bei meinen eltern mit ihr und vorhin habe ich mit schrecken festgestellt das der schoppen nach verdorbener milch stinkt.die kleine war gestern abend sehr früh eingeschlafen und erst heute morgen um etwa 9 uhr aufgestanden.da sie gestern...


Sollte ich meiner Tochter weiter nachts Milch geben?

Hallo Meine Tochter (geboren 10.2.12) wird nachts 1-2 mal wach und bekommt eine Flasche Milch. Bis gestern bebivita folgemilch 2 nun habe ich auf kindermilch 1 von bebivita umgestellt und hab ihr auch nachts davon eine Flasche mit 200ml gegeben die sie getrunken hat Soll ich ihr die weiter geben wenn sie nachts nochmal kommt oder soll ich ihr Tee...


Welche Milch für Brei?

Hallo, mein Baby ist 6 Monate alt (allerdings eine Woche zu früh geboren) und bekommt seit 3 Wochen mittags Gemüsebrei, was auch sehr gut klappt. Nun möchte ich den Abendbrei einführen. Da mein Mann und ich früher Allergien (Nüsse und Tierhaare) hatten, wollte ich wissen ob ich den Brei mit normaler Säuglingsmilch anrühren kann oder ob ich jetz...


probiotika präparate

Hallo, meine Tochter 11 Monate, muss mal wieder ein Antibiotikum nehmen, weil ihr Ohr entzuendet ist. Sie ist oft krank und musste bestimmt schon 6 mal ein Antibiotikum nehmen. Jetzt lese ich im Internet ein Kind sollte aufjedenfall nach der Behandlung ein probiotika Praeparat nehmen. Stimmt das? Wenn ja was kann ich ihr denn genau geben? Ist bigai...


Stärkt Probiotika/ Präbiotika das Immunsystem?

Hallo, meine Frage bezieht sich auf spezielle Nahrungsergänzungen für Kleinkinder. Mein Sohn ist 21 Monate alt und seit kurzem in der Krippe. Was kann ich für das Immunsystem tun? Wir gehen unter anderem viel raus und ich achte wirklich auf eine gesunde Ernährung bei zwei Kindern. Bei uns gibt es täglich wechselndes Gemüse und Obst, Vollkornpro...


Antiotikum in Milch abgebaut?

Hallo. Können Sie mir sagen ob sich Antibiotikum in der Muttermilch abbaut? Also bringt es Vorteile erst 2std nach Einnahme zu Stillen?


Antibiotikaprophylaxe Probiotika Baby

Hallo, Mein Sohn ist 3 Wochen alt und hat einen doppelten Harnleiter und Nierenstau, hatte deshalb schon eine Nierenbeckenzündung und hat eine Woche lang intravenös Antibiotika bekommen. Nun wurden wir aus dem Krankenhaus entlassen mit einer Antibiotikaprophylaxe bis klar ist, ob er operiert wird oder nicht. Ich habe von den Ärzten im Krankenhaus...


Pre Milch im Vergleich zu Muttermilch

Sehr geehrte Herren Professoren, ich konnte mein Neugeborenes nicht stillen und es bekommt deshalb Pre-Milch. Ich dachte bisher, dass sich Pre-Milch und Muttermilch in der Zusammensetzung nicht stark unterscheiden, sondern der Hauptunterschied darin liegt, dass Muttermilch noch Abwehrstoffe für das Baby liefert. Im Internet wird das aber eher so...