Prof. Dr. med. Volker Wahn

Nestschutz gegen Grippe

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Hallo Herr Dr. Wahn,

meine FA hat mir empfohlen mich während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen zu lassen. Dem steht ich sehr kritisch gegenüber und möchte mich während der Schwangerschaft wegen möglicher Nebenwirkungen für das Ungeborene nicht impfen lassen.
Jetzt hatte ich die Idee mich zügig nach der Entbindung gegen Grippe impfen zu lassen und dem Neugeborenen somit durch das Stillen (wie bei anderen Krankheiten auch) einen Nestschutz gegen Grippe mit zu geben. Könnte das funktionieren? Wie sehen Sie das?

Vielen Dank und viele Grüße
Ronine

von Ronine am 19.10.2017, 12:01 Uhr

Antwort auf:

Nestschutz gegen Grippe

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Nestschutz etwas mit dem Stillen zu tun hat. Nestschutz kommt zustande durch IgG-Antikörper, die die Mutter in der Spätphase der Schwangerschaft auf das Kind überträgt. Die Muttermilch geht in den Darm des Kindes, und dort schützen insbesondere die Sekret-IgA Antikörper gegen diverse Infektionen besonders im Darm.
Trotzdem ist es sinnvoll, sich nach der Entbindung impfen zu lassen. Wenn Sie keine Grippe bekommen, können Sie diese auch nicht auf das Kind übertragen.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 19.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag