Frage: Milcheiweißunverträglichkeit usw.

Hallo, mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt. Im Zuge der Beikost habe ich meinem Sohn mit etwa 10 Monaten ein paarmal Butter und einmal etwas Käse gegeben, worauf er immer mit Rötung an den Mundwinkeln und am Kinn reagiert hat. Anfang September, mit 11 Monaten, habe ich seinen Abendbrei erstmals mit Aptamil Pre Pronutra angerührt und nach ca.4-5 Löffelchen hatte er eine starke Rötung um den Mund und an einer Halsseite mit Anschwellen,Quaddelbildung und Juckreiz! Es wurde nun von der Kinderärztin ein RAST Test gemacht, mit folgendem Ergebnis: Hühnereiweiß: CAP 1, IgE 0,64 nGal d2 Ovalbumin: CAP 1, IgE 0,44 Gal d1 Ovomucoid: CAP 0 Milcheiweiß:CAP 1, IgE 0,39 Bei Kasein kam der Wert 0 raus Weiter getestet wurden mit unauffälligem Befund: Dorsch, Erdnuss, Schafsmilch, Sojabohne, Stutenmilch, Weizenmehl, Ziegenmilch. Nun probiere ich seit Oktober Ziegenfrischkäse und Hartkäse aus. Das Komische ist, dass er ab und zu rot wird um den Mund und dann auch wieder nicht! Warum? Sollte ich es besser ganz weglassen? Würde das seiner Heilung in Bezug auf Kuhmilcheiweiß schaden, wenn er öfter mal etwas Ziegenkäse isst und das auch nicht optimal verträgt? Von Ziegenmilch ist er auch nach 2-3 Teelöffel rot um den Mund geworden. Er isst es halt gerne. Wie würden Sie weiter vorgehen? Laut Kinderärztin soll er nun ein Jahr lang keine Kuhmilch Produkte essen.  Ein Provokationstest wurde bisher noch nicht gemacht! 

von saja79 am 01.12.2014, 20:08



Antwort auf: Milcheiweißunverträglichkeit usw.

Der Rat Ihrer Kinderärztin ist für mich gut nachvollziehbar. Es scheint eine - zumindest leichte - echte Kuhmilchallergie vorzuliegen, die ein Diät auf Zeit erfordert. Meist bessert sie sich spontan, sodass hinterher wieder alles vertragen wird. Manchmal gibt es eine "Kreuzallergie" mit anderen Milchprodukten. Wenn es für Ihren Sohn geschmacklich akzeptabel ist. kann evtl. mit NEOCATE ernährt werden. Nach meiner Erfahrung wird dies von allen Milchallergikern gut vertragen und erlaubt einen vollwertigen Ersatz für den Säugling. Eine Alternative kann in diesem Alter auch eine Sojamilch-Nahrung sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 01.12.2014