Prof. Dr. med. Volker Wahn

Lymphknoten am Hals

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Abend,

Ich habe mal eine Frage ist es möglich das bei meinem Sohn jetzt 4 Jahre immer die Lymphknoten am Hals sichtbar und tastbar sind?
Der HNO und Kinderarzt sagen es ist nicht schlimm . Aber trotzdem finde ich es komisch. Mal sind sie größer wenn er krank wird und dann schwellen sie aber nie richtig ab. Kann es einen besonderen Grund geben? Oder was meinen Sie? Schönen Abend wünsche ich Ihnen noch.

von Lian2016 am 25.09.2020, 20:43 Uhr

Antwort auf:

Lymphknoten am Hals

Die Lymphknoten gehören zu unserem Immunsystem. In den Lymphknoten und in der Milz werden Antikörper gebildet immer dann, wenn eine Infektion bekämpft werden muss. Kinder haben oft Infektionen im HNO-Bereich, dann sind auch die Lymphknoten wieder gefordert. Werden die dann mal größer und danach wieder kleiner, kann man gelassen bleiben. Anders ist es, wenn 1 oder mehr Lymphknoten immer stärker anschwellen. Dann muss etwas unternommen werden. Es ist also sinnvoll, wenn der KA die Lymphknoten regelmäßig im Verlauf ansieht.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 26.09.2020