Frage: Lavendeltee - 4-jähriges Kind

Guten Tag! Unsere 4-jährige Tochter hat seit 5 Monaten rote sich von Unter den Augen beginnend ausbreitende Flecken im Gesicht und nun auch der Stirn. Zusätzlich dazu haben sich beidseitig auf den Fingerkuppen Warzenartige erhabene Hautveränderungen entwickelt. Es besteht der Verdacht auf Paoriasis. Aus diversen Quellen habe ich herauslesen können, dass eines der Hauptgründe ein verändertes Mikrobiom hinzu einer schlechteren Darmflora sein könnte. Lavendeltee soll bei der Herstellung bzw. einen positiven Effekt auf die Darmflora haben. Daher geben wir ihr nun jeden Abend ein Glas Lavendeltee, und haben vor dieses für ein Monat zu geben. Meine Frage: ist Lavendeltee für 4-jährige bedenklich, und vor allem über solch einen längeren Zeitraum? Vielen Dank im Voraus für Ihren Rat! Viele Grüße Fa. Y.

von Meloti am 15.05.2023, 08:56



Antwort auf: Lavendeltee - 4-jähriges Kind

Ich rate dringend, einen erfahrenen Dermatologen hinzuzuziehen. Der Tee mag harmlos sein, sollte jedoch in keinem Fall eine sichere und wirksame Lokaltherapie der Haut ersetzen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 15.05.2023



Antwort auf: Lavendeltee - 4-jähriges Kind

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es wurden bereits zwei niedergelassene und zwei Kliniker konsultiert. Es wurde bis dato leider keine definierte Diagnose erstellt. Lokale Cortison Therapie fand bereits dreimal ohne Erfolg statt.

von Meloti am 15.05.2023, 10:58