Frage: Labor / Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Da meine Tochter (5einhalb J.) sehr infektanfällig ist (ca. 2 Infekte - mindestens einer - pro Monat - meist viral, zuletzt aber auch 2x hintereinander Antibiotika notwendig gewesen), hat uns unsere Kiä eine Ü fürs Labor gegeben, um einige Werte zu checken sowie Allergien auszuschließen. Folgendes soll getestet werden: BB, Diff, CRP, GOT, GPT, 9GT, KRea, Albumin TSH, Eisenstatus, 25 OH Vit D, Folsäure Immunglobuline, Immunglobulinsubklassen, Impfantikörper (Pneumokokken, MMR, Haemophilus), MBL Gesamt IgE, spezifisches IgE (Gräser, Birke, Der pter., Der far (Milbe), Hund, Katze, Alternaria). Habe zu diesem Thema schon viel hier mitgelesen. Sie nennen bei den Impfantikörpern Pneumokokken und Tetanus. Unsere Kiä hat aber MMR, Pneumokokken & Hämophilus angegeben. Ist das auch ok so und kann man etwas daraus ableiten? Bzw warum sollten es genau die Impfantikörper von Pneumokokken und Tetanus sein? (Aus Neugierde). Vielen Dank & schönes Wochenende! staybee

von staybee am 02.06.2023, 16:09



Antwort auf: Labor / Immun-Check

Die Empfehlung für Tetanus und Pneumokokken kommt daher, dass das Immunsystem Antikörper sowohl gegen Eiweiße (Tetanus) wie auch gegen Zuckerstoffe (Pneumokokken) bilden muss. Man kann statt Tetanus auch MMR nehmen. Auch das sind Eiweiße. Ansonsten ist das Programm für ein Kind mit 5 1/2 Jahren vernünftig. Wenn alles normal ist, prima. Wenn nicht, melden Sie sich erneut.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 02.06.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bedeutet das Testergebniss das meine Tochter immun ist?

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, wir haben bei unserer Tochter eine Titerbestimmung durchführen lassen, da sie auf die erste MMR-Impfung neurologisch reagiert hat. Im Ergebnis steht: "Erregerspezifische IgG-Ak nachweisbar. Der Befund ist serologisch mit einer aktuellen oder länger zurückliegenden Infektion oder Immunisierung vereinbar. Zur Abkläru...


Immun gegen Windpocken

Hallo, ich bin jetzt in der 18 SSW und meine kleinen Geschwister haben die Windpocken. Als Kleinkind hatte ich 4 mal die Windpocken und bin soweit ich weiß geimpft. Bin ich jetzt Immun gegen Windpocken? Sodass meinem kleinen nicht passieren kann da ich schon vor dem Ausbruch im Kontakt mit den Infizierten war..? Mfg Sasi


Immun werden ohne Krankheiten?

Guten Abend, ich würde gerne Ihre Einschätzung hören. Meine Kinder (4 und knapp 2) sind sehr sehr selten krank. Noch nie eine Mittelohrentzündung, MagenDarmInfekt etc. höchstens mal nen Schnupfen, ganz selten mal mit Fieber. Ständig sagte man mir, dass meine Kinder dann ständig krank sein werden, sobald sie in die Kita kommen. Nun, seit einem 3...


immun durch stillen?

Ich nehme nochmal Bezug auf meine letzte Frage. Meine 5 WoChen alte Tochter ist ja leider noch nicht geimpft, aber hat sie denn einen Immunschutz gegen Hepatitis und alle Krankheiten gegen die ich als ihre Mutter geimpft bin? Ich stille sie voll...


immun Schwäche und Umgang damit

Sehr geehrter Herr Dr. Mein Sohn ist 6 monate alt. Er hatte im Alter von 1 woche und ca 4 wochen je eine Sepsis. Die erste galt als late - onset sepsis und die zweite wird nun als 'normale Sepsis' nach Ansteckung bei mir erneut mit streptokokken betrachtet (zb über wunde brust warzen oder durch Körper kontakt). Mehrere immun Tests wurden gem...


Fragen zu labor werten

Hallo Meine Tochter ist 14 monate sie hat eine multizystische nierendysplasie li. Sie hatte vor 7 Tagen ein hwi diagnostiziert bekommen lag jetzt 48 Stunden im kh dort ist Blut abgenommen worden Einige Werte waren nicht im normal Bereich Cystatin C lag bei 1.07 (+) Neutr. Segmentkernige bei 14 (-) Monozyten 0% (-) Base excess 1.8 (-) R...


wie lange nach Krankheit "immun"?

Hallo, vor zwei Wochen hatte meine Tochter (4) plötzlich mehrmals am Tag gebrochen. Am nächsten Tag hat sie Toast und Suppe drinbehalten und musste nicht mehr brechen und danach (48 Std waren rum) hab ich sie wieder in den Kiga geschickt. Zwei Tage später war ich dran, vermutlich hat sie mich angesteckt und das ging weiter zum Opa und zur Oma. Nu...


Thrombose Gefahr als Immun Antwort?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich habe leider sehr komplizierte Fragen die mich extrem beschäftigen und ich weiß nicht wen ich fragen kann. Von Biontech selber habe ich keine antwort erhalten! Wir sind zweimal mit Biontech geimpft und unsere Kinder einmal, vor der Impfung hatte ich mich zu wenig informiert und jetzt bin ich sehr verunsichert über m...


Laborwerte Immun-Check

Sehr geehrter Hr. Prof.! Wegen permanenter (vor allem Atemwegs-)Infekte wurde vor kurzem bei meiner 5einhalb-Jährigen eine große Blutabnahme mit Allergiediagnostik, Antikörper Impfungen etc. gemacht und sie wurde auch gründlich vom HNO gecheckt. Beim 1. Teilbefund der "normalen" großen Blutabnahme war alles vollkommen ok, nichts außerhalb der...