Frage: Krätze

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, meine Tochter hat direkt nach ihrem 1. Geburtstag mit der Eingewöhnung in der Krippe begonnen. Nun ist sie 2 Wochen dort. Vor 8 Wochen gab es in der Krippe einen Fall von Krätze bei einer Betreuerin. Nun hat sich ein erneuter Fall bei einer weiteren Betreuerin und erstmalig einem Kind bestätigt. Ich habe meine Tochter heute nach dem Bekanntwerden zu Hause behalten und wäge nun ab, ob ich sie auch für die nächsten 4 Wochen zu Hause behalte. Womöglich hätte sie sich in den vergangenen 2 Wochen schon anstecken können. Wie gut verträglich sind die Therapiemöglichkeiten für 12,5 Monate alte Babies? Ist eine Behandlung immer erforderlich oder kann das Immunsystem aus eigener Kraft den Milbenbefall bekämpfen? Herzlichen Dank!

von Rosali248 am 09.05.2023, 12:13



Antwort auf: Krätze

Prinzipiell kann man auch in diesem Alter eine Behandlung durchführen. Ihr Kinderarzt weiß dazu gut Bescheid. Dennoch rate ich, zunächst abzuwarten, denn die Betroffenen werden vermutlich bereits behandelt, und die Wahrscheinlichkeit einer schon erfolgten Infektion scheint mir gering zu sein. Nach 2 Wochen Kita-Pause kann man vermutlich wieder den Kita-Besuch planen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.05.2023