Frage: Katzen und Kleinkinder?

Hallo , ich habe eine Frage, und zwar waren wir heute mit unserem kleinen 14 Monate alt. Bei Freunden zu Besuch die 3 Hauskatzen haben. Die Katzen gehen überall drauf auch auf den Esstisch. Der kleine ist auf dem Boden gekrabbelt und hat auch mal eine der Katzen gestreichelt. Dummerweise lag ein Katzen Spielzeug rum das er in den Mund genommen hat. Ich hab ihm erst beim nach Hause gehen die Hände abgeputzt und dann zuhause gewaschen. Können Katzen Hirnhautentzündungen übertragen oder andere gefährliche Krankheiten für Kleinkinder? Mein Sohn hat einen Schnupfen…ist sein Immunsystem dadurch geschwächt? Mach mir jetzt irgendwie vorwürfe das ich ihn am Boden hab spielen lassen. Danke für ihre Arbeit

von nadine4711 am 30.05.2023, 14:06



Antwort auf: Katzen und Kleinkinder?

Sie dürfen gelassen abwarten. Ich sehe keine Akuten Risiken, wenngleich ich in Zukunft mit intensiven längeren Kontakten eher zurückhaltend wäre. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 30.05.2023