Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kann der nahe Körperkontakt Auswirkung auf das Immunsystem haben?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

hallo.
zwei fragen:
1. bei uns im kiga pflegen die kids einen sehr nahen körperkontakt. es wird gedrückt, gekuschelt, geküsst, geknutscht, abgeschleckt, da waren wir schon oft erstaunt. kann das auswirkung aufs immunsystem haben?
2. und wie wirkt es sich auf unseren sohn aus, wenn er in einem zimmer mit dem meerschweinchen schläft und er den stall nicht regelmäßig sauber macht, welche folgen kann das auf seine gesundheit haben?
danke.
grüße

von schnurrie am 16.05.2013, 16:09 Uhr

Antwort auf:

Kann der nahe Körperkontakt Auswirkung auf das Immunsystem haben?

Ich denke diese Verhaltensweisen sind für das Kind unbedenklich . Die Pflege des Tiers sollten Sie ihm beibringen. Das gehört dazu.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag