Prof. Dr. med. Volker Wahn

Kann der nahe Körperkontakt Auswirkung auf das Immunsystem haben?

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

hallo.
zwei fragen:
1. bei uns im kiga pflegen die kids einen sehr nahen körperkontakt. es wird gedrückt, gekuschelt, geküsst, geknutscht, abgeschleckt, da waren wir schon oft erstaunt. kann das auswirkung aufs immunsystem haben?
2. und wie wirkt es sich auf unseren sohn aus, wenn er in einem zimmer mit dem meerschweinchen schläft und er den stall nicht regelmäßig sauber macht, welche folgen kann das auf seine gesundheit haben?
danke.
grüße

von schnurrie am 16.05.2013, 16:09 Uhr

 

Antwort auf:

Kann der nahe Körperkontakt Auswirkung auf das Immunsystem haben?

Ich denke diese Verhaltensweisen sind für das Kind unbedenklich . Die Pflege des Tiers sollten Sie ihm beibringen. Das gehört dazu.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 17.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Wie Immunsystem von Erwachsenen stärken

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, ich habe mich schon einmal wegen meines Sohnes an Sie gewandt und jetzt habe ich eine Frage die mich selbst betrifft. Wie kann eine Mutter ihr Immunsystem stärken? Ich habe eine Tochter (fast 4) und einen Sohn (fast 1). Seitdem ich das 2. ...

von paulina1 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Welche Medikamente zur Stärkung des Immunsystems?

Hallo! meine Kinder 6,4 und 2 Jahre sind öffters krank (Mittekohrentzündung,Bronchitis, Angina oder nur Erkältung) und let. Jahr hat Kinderarzt ca. 5 Antibiotika aufgeschrieben, dieses Jahr schon 2 wegen Mittelohrentzündung und eitrige Angina. Was kann ich meinen KInder ...

von mama-07-09 04.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann ich das Immunsystem stärken?

Sehr geehrter Dr Wahn, meine Tochter (5Monate) leidet unter einem hypoplastischen Rechtsherz und wartet auf die Glenn OP! Sie bekommt die RSV Impfung und ich versuche sie von allem fern zu halten! Ich gehe weder einkaufen, noch gehe ich zu irgendwelchen Veranstaltungen und ...

von Rahel_ 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Bluttransfusion kann sich das negativ aufs Immunsystem auswirken?

Meine Tochter hat als Frisch geborenes Baby eine Bluttransfusion bekommen sie hatte ein hb von 4 gehabt .Kann sich das bis jetzt auf ihr Immunsystem negativ ausgewirkt haben sie ist jetzt seit dem 24.02.2013 ein Jahr ,ich frage weil sie öffter krank ist und länger auch diese ...

von kinga251 26.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann man das Immunsystem stärken?

Gute, tag Ich hab ein paar fragen und zwar seit dezember Ist meine tochter stãndig krank, ( 18 monate) Sie hat schon 4 mal Grippe und 2 mit Ohrenenzündung, Jetzt hat sie seit eine woche magen-darm . Hat das mit immunsystem zu tun? Kann man der immunsystem stärken, mit ...

von Greice 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Kann der Kiga das Immunsystem schwächen?

Hallo Hr.Professor, mein Sohn wurde im April letzten Jahres am Herzen wegn VSD operiert.Da er ja auch fast nichts isst,kein warmes Essen,kein Gemüse,ab und zu Obst,aber trinken tut er gut z.B.Kamillentee,denke ich das sein Immunsystem ehe geschwächt ist.Deswegen wollte ich ihn ...

von espan_tr@yahoo.de 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann es sein das mein Kind so ein Immunsystem hat?

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, mein Kind (knapp drei) reagiert sehr über die Haut (schwere ND), diverse Allergien bis hin zur Anaphylaxie. Was mich jedoch extrem erstaunt, dass er jeden Infekt im Keim erstickt. Beispiel: vom Arzt diagnostizierte spastische Bronchitis bei der ...

von Lisa5 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Nestschutz bei Lippenherpes, Reaktion des Immunsystems?

Schönen guten Tag, ich habe ein 7 Tage altes Baby Daheim um das ich mich tagsüber allein kümmere. Nun habe ich seit 3 Tagen einen Herpes an der Lippe (was ich sonst nie hatte, wohl aber ja den Virus in mir getragen habe). Ich versuche wirklich alles mögliche um das Baby ...

von Sorannia 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie kann ich das Immunsystem stärken?

Guten Abend , unsere Tochter ist nun16 Monate alt und geht seit 6 Monaten in die Kita . Seither ist sie ständig krank. Ich habe gehört, dass das normal sei bei der Einführung in die Kita. Ist das Richtig? Sie hat nun leider schon die 2. Bronchitis. Können wir dem ...

von LaylaJoy 04.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Wie stärke ich das Immunsystem?

Hallo, mein Tochter ist ein ehemaliges Extremfrühchen (23+5 SSW, geb. 2009) und hat daher eine schwere BPD. Dadurch ist sie enorm infektanfällig und im Winter sind wir so gut wie dauerkrank. Meine Frage, ob sie einen Rat / Tipp für mich haben, wie ich ihr Immunsystem ...

von Kellerkind 26.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.