*
Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem von Babys und Kindern

Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Impfen

Sehr geehrter Professor Wahn,

meine Tochter soll nächste Woche gegen Rotaviren geimpft werden. Sie ist dann sechs Wochen alt. Jetzt frag ich mich , ob ich sie impfen lassen darf. Ich habe Hashimoto und basedow. Nach der Geburt wurden die Schilddrüsenwerte meiner Tochter untersuch. Tsh war absolut im normbereich aber sie hat von mir die Antikörper gegen die Schilddrüse über die Nabelschnur erhalten. Also diese Werte waren erhöht. Laut Ärztin bauen diese sich wohl mit der Zeit ab

Jetzt hab ich gelesen dass man bei Immundefekten nicht impfen darf. Besonders lebend Impfstoffe. Zählt da meine Tochter dazu?
Darf ich sie impfen lassen ?
Danke
Ili

von ili am 14.02.2017, 11:46 Uhr

Antwort:

Impfen

Es ist richtig, dass man Säuglinge mit geschwächter Immunabwehr nicht mit Lebendimpfstoff impfen soll. Die mütterlichen Antikörper gegen Schilddrüse werden vermutlich in 1 bis 2 Monaten abgebaut sein und keine Probleme machen.
Warum besprechen Sie nicht mit dem Kinderarzt, erst die kombinierte Impfung durchzuführen und Rota ein wenig nach hinten zu schieben ?? Ich rechne nicht wirklich mit Problemen, aber das könnte eine pragmatische Lösung sein.
Gruß,
Ulrich Wahn

von Prof. Dr. Ulrich Wahn am 14.02.2017