Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

Meine Schwiegereltern haben 5 Hunde und 3 Katzen ( Freigänger). Im ganzen Haus laufen natürlich die Tiere herum und alle auch mit ihren Straßenschuhen.

Es ist dort auf dem Boden auch nicht besonders sauber.

kann ich dort mein 10 Monate altes Baby überhaupt beruhigt krabbeln lassen?

Und wie sieht es in der Stadt aus?

Ich habe viele Freunde die zu Hause ihre strassenschuhe anbehalten und dies auch tun wenn sie bei uns zu Besuch sind.

Hier habe ich immer Bedenken bei Böden, auf denen Leute mit Straßenschuhen rumlaufen, weil die Leute hier auf den Bürgersteig pinkeln, spucken, ko...., ihre Zigarettenasche entsorgen und ihre Hunde hinkacken lassen. Das finde ich irgendwie eklig... mal ganz zu schweigen vom Autodreck.

Die zweite Frage die ich hätte.

Meine Mutter arbeitet im krankenhaus.
Kann man MRSA mit nach Hause bringen wenn man es am den Schuhen hat und ins Haus geht und mein Baby krabbelt dann dort auf dem Boden und nimmt alles in den Mund?

Ist MRSA für Babys gefährlich?

Danke für ihre Einschätzung

von Linchenmarie am 27.07.2020, 08:06 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem

Was Hygiene-Standards angeht, so gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wenn in der Familie keine Allergiebereitschaft besteht, sind die Tiere vermutlich kein echtes Risiko, das Thema "Straßenschuhe" betrifft weniger die menschliche Gesundheit als das ständige Putzen in der Wohnung.
MRSA kann durchaus vom Krankenhaus mit nach Haus gebracht werden, in der Regel auf den Händen. Ich rate Ihrer Mutter zu einer Kontroll-Untersuchung (Abstrich), um beruhigt zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Immunsystem

Guten morgen Herr Prof. Dr. Wahn, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und mein Mann hat bisher alles von ihm fern gehalten. Er hat eine Angststörung was Bakterien und Co. betrifft. Er wäscht sich laufend die Hände, unser Sohn sollte auch nicht ins Gras zum spielen oder ...

von Linchenmarie 16.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem Reifgeborene

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Mein Neugeborenes ist 1 Woche alt, es ist gesund und alles ist gut gelaufen. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen einer möglichen Coronavirus Infektion, da ich noch 2 ältere Kindergartenkinder habe. Sollte ich diese für einige Zeit aus dem ...

von Reh16 10.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Guten Morgen Herr Professor Dr.Wahn, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und die kleine ist 7 Monate alt. Da ich schon immer sehr penibel war was Hygiene angeht hätte ich gerne eine Frage an sie. Meine grössere Tochter läuft gerade sehr gerne Barfuss. Egal wo. Im ...

von Minime717 25.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und ich habe bisher fast alles von ihr ferngehalten, mir ständig die Hände gewaschen. Kann ich das nun lockerer sehen? Kommt das Immunsystem schon mit den Keimen im Garten und im Haus zurecht? Sie ist ...

von Glück 2.0 22.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Entwicklung des Immunsystems

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, meine Tochter leidet an einem hyperreagiblen Bronchialsystem, sie ist fast 4 Jahre alt. Sie hatte schon viele virusinfekt-bedingte Pneumonien und obstruktive Bronchitiden, keine Allergie (laut Test) und inhaliert aktuell noch wg. der ...

von Melan1e 14.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, ich habe in der Schwangerschaft eine Angststörung was Bakterien und Keime angeht, entwickelt. Es war jetzt lange Zeit total gut und nun habe ich das zweite Kind bekommen, ist jetzt 6 Monate alt und nun kam die Angst wieder hoch. Ich ...

von Glück 2.0 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Nachtrag Immunsystem

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich hätte noch einen Nachtrag zu meiner Frage davor. Ich hab 2 Kinder mit 2,5 Jahren und 8 Monaten. Wir sind jeden Tag draussen und spielen viel draussen. Dementsprechend sehen meine Kinder abends auch aus. Jetzt meinte eine Freundin ich ...

von Minime717 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Prof. Dr. Wahn, ich habe 2 Kinder, 2,5 Jahre und 8 Monate alt. Meine 2,5 jährige ist sehr gerne draussen, spielt im Gras, Sandkasten, Erde etc. Sie läuft dann von draussen oft mit den Schuhen ins Haus oder fasst mit ihren schmutzigen Händen meiner 8 Monate ...

von Minime717 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Immunsystem

Hallo Herr Professor Dr. Wahn, Mein Baby ist jetzt 7 Monate alt und ich habe bisher fast alles von ihr ferngehalten, mir ständig die Hände gewaschen. Kann ich das nun lockerer sehen? Sie ist ja jetzt kein Neugeborenes mehr und muss ja mit Keimen in Berührung kommen, ...

von Sandra183 02.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Rückfrage Immunsystem

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Bekomme ich so eine Immundefekt wieder los? Oder meinten Sie eventuell, das klingt für mich nicht nach einem Immundefekt? Ich leide sonst an nichts chronischem, wie Sie in ihrer Antwort geschrieben haben. Vielen Dank für Ihre ...

von Lisa347 27.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.