Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Wahn,

Meine Schwiegereltern haben 5 Hunde und 3 Katzen ( Freigänger). Im ganzen Haus laufen natürlich die Tiere herum und alle auch mit ihren Straßenschuhen.

Es ist dort auf dem Boden auch nicht besonders sauber.

kann ich dort mein 10 Monate altes Baby überhaupt beruhigt krabbeln lassen?

Und wie sieht es in der Stadt aus?

Ich habe viele Freunde die zu Hause ihre strassenschuhe anbehalten und dies auch tun wenn sie bei uns zu Besuch sind.

Hier habe ich immer Bedenken bei Böden, auf denen Leute mit Straßenschuhen rumlaufen, weil die Leute hier auf den Bürgersteig pinkeln, spucken, ko...., ihre Zigarettenasche entsorgen und ihre Hunde hinkacken lassen. Das finde ich irgendwie eklig... mal ganz zu schweigen vom Autodreck.

Die zweite Frage die ich hätte.

Meine Mutter arbeitet im krankenhaus.
Kann man MRSA mit nach Hause bringen wenn man es am den Schuhen hat und ins Haus geht und mein Baby krabbelt dann dort auf dem Boden und nimmt alles in den Mund?

Ist MRSA für Babys gefährlich?

Danke für ihre Einschätzung

von Linchenmarie am 27.07.2020, 08:06 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem

Was Hygiene-Standards angeht, so gibt es unterschiedliche Auffassungen. Wenn in der Familie keine Allergiebereitschaft besteht, sind die Tiere vermutlich kein echtes Risiko, das Thema "Straßenschuhe" betrifft weniger die menschliche Gesundheit als das ständige Putzen in der Wohnung.
MRSA kann durchaus vom Krankenhaus mit nach Haus gebracht werden, in der Regel auf den Händen. Ich rate Ihrer Mutter zu einer Kontroll-Untersuchung (Abstrich), um beruhigt zu sein. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag