Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn,

Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das Sekret dann überall verteilt. Kann ich etwas vorbeugend tun um die Ansteckungsgefahr meiner Tochter zu verringern, evtl. Nase die nächsten Tage mit Kochsalztropfen durchspülen? Ich habe Angst dass sie sich und meinen 4 Monate alten Sohn ansteckt, beide hatten erst vor einigen Wochen Antibiotika nehmen müssen und ich habe Angst um meinen Kleinen da sein Immunsystem noch nicht trainiert ist und er sich bis jetzt fast alles eingefangen hat was die große Schwester hatte.
Oder kann ich ihr auch „Omni Panda“ vorbeugend für das Immunsystem geben? Ich habe Sorge, dass das Mädchen etwas bakterielles hatte wegen dem dicken gelben Schleim, mein 4 Monate alter Sohn hatte auch vor kurzem Pseudomonas Bakterien im Ohr, er hat schon einiges durchgemacht.
Insbesondere habe ich auch Angst vor Meningokokken und meine Kinder sind erst 1 mal mit Bexsero geimpft, nächster Impftermin steht bald an. Ansonsten sind sie komplett nach Stiko geimpft.
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Reh16 am 18.06.2018, 08:54 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Kontakte unter Kindern sind immer schon ein Risiko für mögliche Infektionskrankheiten gewesen, aber heute wie früher gilt, dass dies zum leben und zur Entwicklung gehört. Wir alle müssen damit leben. Der eitrige Schnupfen könnte auf eine bakterielle Infektion hindeuten, die nur bei wirklich engem Kontakt weitergegeben werden kann. Ich rate dringend davon ab irgendetwas "Vorbeugendes" zu geben. Bitte keinerlei Medikamente!
Denken Sie daran, dass soziale Kontakte Ihrer Tochter auch bedeutsam sind für die weitere Entwicklung. (Ein sicherer Infektionsschutz ist nur gegeben, wenn sie in völliger Isolation Leuchtturmwärterin in Helgoland werden wollte... )
Bleiben Sie also wachsam, aber entspannt.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.06.2018