Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn,

Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das Sekret dann überall verteilt. Kann ich etwas vorbeugend tun um die Ansteckungsgefahr meiner Tochter zu verringern, evtl. Nase die nächsten Tage mit Kochsalztropfen durchspülen? Ich habe Angst dass sie sich und meinen 4 Monate alten Sohn ansteckt, beide hatten erst vor einigen Wochen Antibiotika nehmen müssen und ich habe Angst um meinen Kleinen da sein Immunsystem noch nicht trainiert ist und er sich bis jetzt fast alles eingefangen hat was die große Schwester hatte.
Oder kann ich ihr auch „Omni Panda“ vorbeugend für das Immunsystem geben? Ich habe Sorge, dass das Mädchen etwas bakterielles hatte wegen dem dicken gelben Schleim, mein 4 Monate alter Sohn hatte auch vor kurzem Pseudomonas Bakterien im Ohr, er hat schon einiges durchgemacht.
Insbesondere habe ich auch Angst vor Meningokokken und meine Kinder sind erst 1 mal mit Bexsero geimpft, nächster Impftermin steht bald an. Ansonsten sind sie komplett nach Stiko geimpft.
Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Reh16 am 18.06.2018, 08:54 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Kontakte unter Kindern sind immer schon ein Risiko für mögliche Infektionskrankheiten gewesen, aber heute wie früher gilt, dass dies zum leben und zur Entwicklung gehört. Wir alle müssen damit leben. Der eitrige Schnupfen könnte auf eine bakterielle Infektion hindeuten, die nur bei wirklich engem Kontakt weitergegeben werden kann. Ich rate dringend davon ab irgendetwas "Vorbeugendes" zu geben. Bitte keinerlei Medikamente!
Denken Sie daran, dass soziale Kontakte Ihrer Tochter auch bedeutsam sind für die weitere Entwicklung. (Ein sicherer Infektionsschutz ist nur gegeben, wenn sie in völliger Isolation Leuchtturmwärterin in Helgoland werden wollte... )
Bleiben Sie also wachsam, aber entspannt.
Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 18.06.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta festgestellt. Davor hatte sie zahlreiche Infekte, unter anderem mehrmals Streptokokken und eitrige MOE. Sie nimmt einfach alles ...

von Lulila36 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken bei Allergie?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist 11 Jahre und seit Anfang Herbst reagiert er recht stark auf Hausstaubmilben, wir haben nun sein Zimmer und das Schlafzimmer komplett saniert (Polsterbett raus, neue Matratzen, Encasing). Es ist nun etwas besser geworden, jedoch kränkelt ...

von Mandy2 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken

Hallo! Meine Zwillinge sind ein Jahr alt und besuchen seit Juli die Krippe. Seit dem vergeht keine Woche in der nicht mindestens die Nase läuft. Meine Tochter ist eigentlich seit zehn Wochen durchgehend krank (Hand mund Fuß Krankheit, Erkältung, Mittelohrentzündung und immer ...

von Kirjon 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

wie das Immunsystem stärken

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate alt u.geht seit ca.6 Monaten in die Krippe.Den Winter haben wir gut überstanden außer mal einen kleinen gripp.Infekt u.der Hand Fuß Mund Krankheit.Seit ca.6 Wochen jedoch hat er ständig einen roten Hals u.hohes Fieber, bisher 2 mal in 6 ...

von MariaGagi 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken - wie?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie ist gesund und normal Entwickelt... Leider muss ich jetzt etwas weiter ausholen...Sie hatte letzten Winter über 3 Monate hinweg große und entzündete Pickel im Gesicht. Kein Arzt konnte uns helfen, sie wurden auf ...

von josima 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Guten Tag. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerweile fast alles untersucht. andere Ursachen ausgeschlossen. Er wird einfach sehr leicht krank. Oder ist ständig krank. Wie kann ...

von Banchula 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Hallo zusammen, mein Sohn hat innerhalb von 3 Monaten 3 mal eine Mandelentzündung. Zweimal das gleiche Antibiotika bekommen, dann sagte eine andere Ärztin, das der Keim wahrscheinlich resistent wäre gegen dieses Antibiotikum. Nun haben wir ein anderes Antibiotikum ...

von elifcik52 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken?

Guten abend Herr Professor, mein Sohn ist 9 Monate alt und besucht seit 4 Monaten die Krippe. Seitdem ist er ständig krank, was sicherlich mit dem Eintritt in die Krippe und den Wintermonaten zu tun hat. Ist er erkrankt, dauert es nicht lange und der Rest der Familie ist ...

von .Pebbles. 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Prof. Dr. Wahn, mein Kind, 5 Jahre, hat an sich ein recht stabiles Immunsystem, seit einigen Wochen ist aber der Wurm drin. Schnupfen, Magen-Darm und Husten sind seither ständiger Begleiter. Darum möchte ich nun etwas für das Immunsystem tun. Ich habe an ...

von ER2011 10.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, Mein Sohn ist knapp ein jahr alt und hat schon mehrere Mittelohrentzündungen und Harnwegsinfekte gehabt. Immer musste leider mit Antibiotika behandelt werden, insgesamt fünf mal. Nun haben wir schon wieder die nächste Mittelohrentzündung. Nun soll ...

von schnatti25 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.