Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem Darm stärken

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Prof Wahn, unsere Tochter 6 ist grundsätzlich top fit und gesund, hat aber-wenn sie etwas bekommt- immer Streptokokken. Dieses Jahr schon das 6. Mal. Dennoch riet uns unser HNO noch nicht zu einer Mandelentfernung sondern vorerst noch dazu, das Immunsystem konsequent zu stärken und noch abzuwarten.
Nun nehmen wir seit 3 Monaten täglich einen Beutel Omnibiotik 10. plus Vitamine zusätzlich zur ohnehin gesunden Ernährung.
Nun meine Frage: ist die Einnahme von Omnibiotik (lactobacillen) über einen langen Zeitraum in Ordnung oder kann dies auch negative Nebenwirkungen haben-v.a. bei Kindern? Und wie lange können /sollten wir die Darmflora aufbauen zur Immunabwehr (v.a.im Hinblick auf 6 mal Antibiose im Jahr) ? Danke für Ihre Antwort

von Tigerente77 am 16.08.2019, 08:49 Uhr

 

Antwort auf:

Immunsystem Darm stärken

Leider sind die Effekte der Lactobacillen, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering. Eine "Stärkung des Immunsystems" wird damit kaum erreicht. Schwer wiegende Nebenwirkungen sind nur extrem selten zu erwarten, etwa bei Kindern mit dem sog. schweren kombinierten Immundefekt.
Wie nun die Probiotika gegen Streptokokken wirken sollen, erschließt sich mir nicht.
Man muss auch berücksichtigen, dass viele Leute Streptokokken im Rachen haben ohne dass sie davon erkranken. Nur die eitrige Mandelentzündung muss antibiotisch behandelt werden, nicht der Nachweis von Streptokokken ohne Beschwerden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.08.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Darmflora verbessern nach Antibiose?

Guten Tag Herr Wahn, mein Sohn ist jetzt 2 Wochen alt. Da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte, bekam ich vor seiner Geburt 3 Tage lang alle 8 Stunden (nach Beginn der Wehen alle 4 Stunden) Ampicillin iv. Jetzt leidet der Kleine unter Verdauungsproblemen (starke ...

von Ashey 20.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Immunsystem stärken wiederkehrende Streptokokken infekte

Lieber Herr Prof Wahn, unsere Tochter (fast 6) hat sehr häufig Streptokokken Angina (ca 3-4x pro Jahr in den letzten 2-3 Jahren), diese werden von unserem KiA stets mit Antibiotika behandelt, allerdings bestehen teilweise aber schon Resistenzen bzw folgt teils ca 1-2 Wochen ...

von Tigerente77 25.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

immunsystem stärken

guten tag, können sie mir etwas zur immunstärkung empfehlen? bisher haben wir eine omnibiotikkur durchgeführt und geben sanostolsaft. hintergrund ist der, dass unser sohn (fast 3) seit geburt (kaiserschnitt) sehr oft krank ist. meist sind es atemwegserkrankungen wie ...

von Vanessa-Marina85 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Ernährungsfragen & Immunsystem stärken - Kleinkind 13 Mo. alt

Guten Tag Hr. Dr., ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? ...

von christl31 11.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrte Doktoren! Wie kann ich das Immunsystem meiner Kinder noch mehr stärken außer über gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft? Gibt es sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die wirklich wirken? Danke und liebe ...

von huhn80 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, können Sie mir einen Tipp geben, wie man das Immunsystem eines 1-jährigen aufbauen kann? Seit März ist mein Sohn ständig krank. Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Impetigo, Neurodermitis-Schübe, Bronchitis oder auch einfach mal so ...

von lena567 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das ...

von Reh16 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Darmkur

Guten Tag, unser Kinderarzt hat uns gut unsere 4-jähriges Kind nach Antibiotikum Einnahme und auch wegen Anfälligkeit der Bronchien eine Darmsanierung mit Symbiolact comp. empfohlen. Wie lange sollte man das Pulver den geben, bis sich das Darmmillieu wieder regeneriert hat? ...

von miaandme 26.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Immunsystem stärken

Guten Tag. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerweile fast alles untersucht. andere Ursachen ausgeschlossen. Er wird einfach sehr leicht krank. Oder ist ständig krank. Wie kann ...

von Banchula 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Darmbakterieneinnahme

Sehr geehrter Herr Professor Wahn, da ich selber meine Darmflora nie in den Griff bekommen habe, als auch unter dem leaky gut Syndrom und Reizdarm leider, hat meine Hausärztin empfohlen, dass mein Neugeborenes unbedingt die Darmflora von Anfang an aufgebaut werden müsste. ...

von Annec 28.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Darm

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.