Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem Darm stärken

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Lieber Prof Wahn, unsere Tochter 6 ist grundsätzlich top fit und gesund, hat aber-wenn sie etwas bekommt- immer Streptokokken. Dieses Jahr schon das 6. Mal. Dennoch riet uns unser HNO noch nicht zu einer Mandelentfernung sondern vorerst noch dazu, das Immunsystem konsequent zu stärken und noch abzuwarten.
Nun nehmen wir seit 3 Monaten täglich einen Beutel Omnibiotik 10. plus Vitamine zusätzlich zur ohnehin gesunden Ernährung.
Nun meine Frage: ist die Einnahme von Omnibiotik (lactobacillen) über einen langen Zeitraum in Ordnung oder kann dies auch negative Nebenwirkungen haben-v.a. bei Kindern? Und wie lange können /sollten wir die Darmflora aufbauen zur Immunabwehr (v.a.im Hinblick auf 6 mal Antibiose im Jahr) ? Danke für Ihre Antwort

von Tigerente77 am 16.08.2019, 08:49 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem Darm stärken

Leider sind die Effekte der Lactobacillen, wenn überhaupt vorhanden, sehr gering. Eine "Stärkung des Immunsystems" wird damit kaum erreicht. Schwer wiegende Nebenwirkungen sind nur extrem selten zu erwarten, etwa bei Kindern mit dem sog. schweren kombinierten Immundefekt.
Wie nun die Probiotika gegen Streptokokken wirken sollen, erschließt sich mir nicht.
Man muss auch berücksichtigen, dass viele Leute Streptokokken im Rachen haben ohne dass sie davon erkranken. Nur die eitrige Mandelentzündung muss antibiotisch behandelt werden, nicht der Nachweis von Streptokokken ohne Beschwerden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.08.2019