Prof. Dr. med. Volker Wahn

Immunsystem 3 Wochen alt

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn,
mein Sohn ist 3 Wochen alt und heute war sein Opa zu Besuch. Ich hab zu spät darauf geachtet, aber er hatte als er rein kam sich nicht nochmal extra die Hände gewaschen und als er ihn auf dem Arm hatte auch mit einem Finger die Wangen gestreichelt. Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe nicht darauf geachtet zu haben, gerade wo Influenza aktuell so schlimm rum geht. Er ist zwar nicht krank und auch geimpft, aber er hat ja bei uns im Treppenhaus zB Geländer und auch Türgriff angefasst und danach bei meinem Sohn ins Gesicht. Inwieweit kann denn sein Immunsystem mit 3 Wochen schon mit fremden Erregern zurecht kommen? Ich habe ihm später mit einem Waschlappen das Gesicht vorsichtig abgewaschen. Kann ich dadurch die Viren noch absichtlich in die Nase gebracht haben? Habe von Wange Richtung Nase gewischt. Bin wirklich unsicher weil er noch so klein ist.. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung und viele Grüße

von Reh16 am 09.02.2018, 19:00 Uhr

Antwort auf:

Immunsystem 3 Wochen alt

Infektionen wie Grippe werden in erster Linie durch Tröpfchen beim Husten und Niesen übertragen, aber auch über die Hände, wenn jemand da hinein gehustet oder geniest hat oder sich die Nase geputzt hat, ohne sich danach die Hände zu waschen. Die indirekte Übertragung durch Personen, die selbst keine Influenza haben, spielt praktisch keine Rolle.
In Ihrem Fall ist wichtig, dass der Opa gegen Influenza geimpft ist und auch keine Zeichen einer Infektion aufweist. Da kann er eigentlich nichts übertragen.
Das Wischen Richtung Nase sollten Sie dennoch vermeiden, eher von der Nase weg.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 10.02.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag