Frage: Hände desinfizieren?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn, im April erwarten wir unser erstes Kind. Es stellt sich mir die Frage, wenn wir die ersten Tage nach der Geburt im Krankenhaus verbringen, ob wir den Besuch bitten sollen, sich die Hände zu desinfizieren? Weiterhin haben meine Schwiegereltern einen kleinen Hund. Wie nah sollte man diesen generell an das Baby ranlassen? Ich möchte ungern, dass dieser ihm Hand oder Gesicht ableckt beim ersten Aufeinandertreffen. Und falls wir dort zu Besuch sind, sollte man sich nach dem Streicheln des Hundes die Hände waschen bevor man das Baby anfasst? Ich hoffe, meine Fragen sind nicht übertrieben. In unserem Haushalt haben wir kein Desinfektionsmittel und betreiben auch keine übermäßige Hygiene. Aber bei dem Thema Krankenhaus und Hund mache ich mir schon Gedanken. Vielen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 27.02.2018, 13:28



Antwort auf: Hände desinfizieren?

Zunächst sollten Sie sich auf das Baby freuen und nicht gleich ans desinfizieren denken. Natürlich macht es Sinn, vorsichtig zu sein: Personen mit Erkältungen dürfen nicht mit dem Baby ins Zimmer, Gesunde wohl, wenn sie die allgemeinen Regeln der Hygiene einhalten (Hände waschen etc.). Am Anfang wird man den kreis der Besucher etwas einschränken, mit jedem Monat kann man dann etwas liberaler werden. Als letzter sollte der Hund Zugang haben, hier teile ich Ihre Bedenken. Ich bin sicher, Sie schaffen das! Alles Gute! Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.02.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange Flaschen desinfizieren?

Liebe Experten, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Da sie keine Flasche annimmt, bin ich nach langem Suchen auf einen Trinklernbecher gestoßen, den sie gerne nimmt. Dieser darf allerdings nicht dampfsterilisiert oder ausgekocht werden. Reicht in diesem Alter aus, wenn ich nach dem normalen Spülen kurz koc...


Sollte ich mir die Hände desinfizieren bei Streptokokken?

Hallo, ich hoffe Sie fühlen sich nicht auf den Schlips getreten! Ich meine es nicht böse, möchte der Sache nur auf den Grund gehen, da ich mir sorgen mache! Bei mir wurden ja in der Schwangerschaft Streptokokken vaginal gestestet die positiv waren! Unter der Geburt brkam ich i.v. Antibiotikum! Sie sagten mir, dass ich mir bis das Kind 4 Monate alt ...


Hände waschen

Hallo Professor Wahn, Mein Mann und ich fechten zur Zeit einen Disput aus und ich hoffe, Sie können ein wenig zur Klärung beitragen. Es geht um folgendes: wenn mein Mann von draußen nach Hause kommt wäscht er sich für maximal 3-5 Sekunden die Hände. Er verteilt die Seife dabei schon so, dass sie überall hinkommt, er macht es einfach nur schnell....


Ansteckung HIV/Hepatitis über entzündete/sehr rauhe Hände?

Guten Tag Ich habe sehr rauhe / trockene Hände. Gestern kam ich in eine blöde Situation. Wir waren auf Besuch und dort hat sich jemand an der rechten Hand oben bei den Knöcheln verletzt so dass es kurz blutete. Er hat sich das ganze mit einem Taschentuch zugehalten und abgewischt bis es aufgehört hat zu bluten. Ob er sich die Hände danach mit ...


Tetanusgefahr durch Hände in Mund

Guten Morgen Herr Prof. Wahn, meine Tochter ist fast 13 Wochen alt und fängt jetzt vermehrt an die Finger in den Mund zu stecken. Alle möglichen Verwandten fassen immer ihre Hände an; was ist wenn diese Leute an den Händen Reste von Straßenstaub, Erde oder Katzenspeichel (oder Exkremente) an den Fingern haben, dann die Hände meine Tochter anfas...


Wie oft Hände waschen?

Guten Abend, ich habe ein achtjähriges Kind, das im Sportverein aktiv ist. Dort ist es relativ häufig so, dass die Kinder nach dem Training (Handball) noch etwas naschen dürfen ohne vorher ihre Hände zu waschen. Mit meinem Hygienefimmel (verbunden mit Krankheitsängsten) schüttelt es mich dann jedesmal innerlich. Ist es ok, wie die Kinder es mach...


Muss Arzt Haut desinfizieren vor Einstichen?

Guten Tag. Ist ein Arzt dazu verpflichtet, die Haut des Patienten vor einer Injektion mit einer Spritze (Impfung, lokale Betäubung) zu desinfizieren? Oder kann er entscheiden, das sein zu lassen? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen