Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Hände desinfizieren?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Wahn,

im April erwarten wir unser erstes Kind. Es stellt sich mir die Frage, wenn wir die ersten Tage nach der Geburt im Krankenhaus verbringen, ob wir den Besuch bitten sollen, sich die Hände zu desinfizieren?
Weiterhin haben meine Schwiegereltern einen kleinen Hund. Wie nah sollte man diesen generell an das Baby ranlassen? Ich möchte ungern, dass dieser ihm Hand oder Gesicht ableckt beim ersten Aufeinandertreffen. Und falls wir dort zu Besuch sind, sollte man sich nach dem Streicheln des Hundes die Hände waschen bevor man das Baby anfasst?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht übertrieben. In unserem Haushalt haben wir kein Desinfektionsmittel und betreiben auch keine übermäßige Hygiene. Aber bei dem Thema Krankenhaus und Hund mache ich mir schon Gedanken.
Vielen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 27.02.2018, 13:28 Uhr

 

Antwort auf:

Hände desinfizieren?

Zunächst sollten Sie sich auf das Baby freuen und nicht gleich ans desinfizieren denken.
Natürlich macht es Sinn, vorsichtig zu sein: Personen mit Erkältungen dürfen nicht mit dem Baby ins Zimmer, Gesunde wohl, wenn sie die allgemeinen Regeln der Hygiene einhalten (Hände waschen etc.). Am Anfang wird man den kreis der Besucher etwas einschränken, mit jedem Monat kann man dann etwas liberaler werden. Als letzter sollte der Hund Zugang haben, hier teile ich Ihre Bedenken.
Ich bin sicher, Sie schaffen das! Alles Gute!
Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 27.02.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Sollte ich mir die Hände desinfizieren bei Streptokokken?

Hallo, ich hoffe Sie fühlen sich nicht auf den Schlips getreten! Ich meine es nicht böse, möchte der Sache nur auf den Grund gehen, da ich mir sorgen mache! Bei mir wurden ja in der Schwangerschaft Streptokokken vaginal gestestet die positiv waren! Unter der Geburt brkam ich ...

von Eulenchen 09.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Hände, desinfizieren

Ansteckung HIV/Hepatitis über entzündete/sehr rauhe Hände?

Guten Tag Ich habe sehr rauhe / trockene Hände. Gestern kam ich in eine blöde Situation. Wir waren auf Besuch und dort hat sich jemand an der rechten Hand oben bei den Knöcheln verletzt so dass es kurz blutete. Er hat sich das ganze mit einem Taschentuch zugehalten und ...

von Perle2 08.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Händewaschen

Lieber Prof. Wahn, ich habe eben ihre Antwort auf die Frage der Fragestellerin vor mir gelesen und hätte eine Frage dazu. Meine Tochter ist im selben Alter (fast sieben Monate) , darum betrifft es mich ja auch. Es geht um ihre Antwort, dass man eine Minute lang Hände ...

von Jaina 08.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Hände waschen

Hallo Professor Wahn, Mein Mann und ich fechten zur Zeit einen Disput aus und ich hoffe, Sie können ein wenig zur Klärung beitragen. Es geht um folgendes: wenn mein Mann von draußen nach Hause kommt wäscht er sich für maximal 3-5 Sekunden die Hände. Er verteilt die Seife ...

von Natsuki 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Welches Händewaschverhalten ist bzgl. eines so kleinen Babys richtig?

Sehr geehrte Herren, mein Mann meint, dass man das Immunsystem unseres 6 Wochen alten Sohnes stärken müssen und ihm was zum "spielen" geben sollen. Deshalb gerate ich mit ihm immer wieder in die Wollen, weil er sich nicht immer die Hände wäscht, bevor er den Kleinen wickelt ...

von Augustmama 27.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Wie lange Flaschen desinfizieren?

Liebe Experten, meine Tochter ist knapp 7 Monate alt und wird noch fast voll gestillt. Da sie keine Flasche annimmt, bin ich nach langem Suchen auf einen Trinklernbecher gestoßen, den sie gerne nimmt. Dieser darf allerdings nicht dampfsterilisiert oder ausgekocht ...

von Murmel880 22.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: desinfizieren

Ist Händewaschen nach Krankenhausbesuch und Grippe wichtig?

Hallo, da meine Kleine 1,5 Jahre alle Impfungen hat, entschloss ich mich, sie zu einem Besuch ins Krankenhaus mit zu nehmen. Da ich weiß, dass die Türklinken und Aufzugknöpfe sehr mit Keimen behaftet sind, achtete ich darauf, dass meine Tochter nichts anfasst. Meine ...

von schnullerqueen 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hände

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.