Frage: Gieskanne

Können Sie mir sagen,ob die Einnahme von Methylphenidat eine immunsuppresive Wirkung hat? Im Info-Flyer vom Kinderarzt steht u.a. "häufige Erkältungen" Sind diese auf eine Immunschwächung durch Methylphenidat (Equasym) zurückzuführen? Heißt das z.B. auch, dass ein Windpockeninfekt (gerade einer im Bekanntenkreis) oder andere Krankheiten wahrscheinlich schwerer unter Einnahme von Methylphenidat verlaufen? Im Großen und Ganzen interessiert uns eigentlich sehr, ob unser Kind durch die Einnahme des Medikamentes infektanfälliger wird und ob die auftretenden Erkrankungen dann wahrscheinlich schwerer verlaufen. Ich hoffe sie können uns die Frage beantworten. Der nächste Kinderarzttermin dauert noch einige Wochen.

von Gieskanne am 11.09.2017, 11:15



Antwort auf: Gieskanne

Geben Sie mir eina Woche Zeit. Ich werde recherchieren. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.09.2017



Antwort auf: Gieskanne

Super! Herzlichen Dank!!

von Gieskanne am 11.09.2017, 14:01



Antwort auf: Gieskanne

Ich habe noch einmal recherchiert und auch in der neueren Literatur keinerlei Hinweis auf eine relevante Immunsuppression für behandelte Kinder finden können. Sie müsse da keinerlei Sorge haben. Infekte sind typisch für das Kindesalter, die Therapie spielt da keine Rolle. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 16.09.2017