Frage: Fragen zur Titerbestimmung

Sehr geehrter Prof. Wahn, ich hätte Fragen zur Titerbestimmung: 1. 2 Personen in unserem Haushalt haben unabhängig von einander ihren Maserntiter bestimmen lassen. Einmal lautete das Ergebnis 21.8+ AU/ml (Immunität ist anzunehmen), das andere Mal 10000 mIU/ml (Immunität gegeben). Ist nun der zweite Titer "besser" / höher als der andere? Und warum wird bei derselben Bestimmung mit zwei verschiedenen Einheiten gemessen? Kann man diese miteinander vergleichen? 2. Muss der Titer in Abständen kontrolliert werden, wenn nur einmal geimpft wurde, da er abnehmen kann oder reicht die einmalige Bestimmung aus? Falls die Wiederholung der Bestimmung erforderlich ist, in welchem Abstand wäre diese anzuraten? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mama92011 am 09.01.2014, 09:35



Antwort auf: Fragen zur Titerbestimmung

Wenn Sie genau hinsehen, sind das 2 verschiedene Testverfahren, die in unterschiedlichen Einheiten gemessen werden (AU/ml und mIU/ml). Man muss sich daher auf die Bewertung durch das Labor stützen. Dort ist auch ausgewiesen, welche Testverfahren verwendet wurden. Bei Leuten, die die natürlichen Masern durchgemacht haben so wie ich reicht eine einmalige Titerbestimmung aus. Bei denen, die geimpft wurden, wäre eine Kontrolle vielleicht alle 5 Jahre sinnvoll. Erwachsene sollten ja auch irgendwann einmal nachgeimpft werden.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 09.01.2014