Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Ernährungsfragen & Immunsystem stärken - Kleinkind 13 Mo. alt

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag Hr. Dr.,
ich hätte bitte ein paar Fragen wegen der Ernährung meiner 13 Mo. alten Tochter. Sie ist bestens entwickelt und isst ganz toll und mit großem Interesse fast alles am Familientisch mit. Darf sie ab und zu auch die folgenden Lebensmittel in kleinen Mengen? Z.B.:

-Chia-Pudding selbstgemacht (12 Stunden quellen gelassen) mit Obst-Topping
-Mandel-/Kokos- oder Hafermilch (nicht als Kuhmilchersatz, sondern ab und zu dazu), zB in Kombi mit
-Kurkuma (latte) - in die Pflanzenmilch gemischt...
-Agavensirup
-Kokosblütenzucker (die letzten 2 nur wenig, falls mal etwas Süße benötigt wird)...
-Honig mit Propolis und Gelee Royale ("Superfood-Honig" von "Wald und Wiese" - zB tgl 1 Messerspitze? oder kann es Allergien auslösen?)...das wäre auch meine wichtigste Frage, wg. Allergien. Ich bin selbst Pollen-Allergikerin, aber mit Honig habe ich keine Probleme; Honig isst sie, seit sie 1 ist in kleinen Mengen ab und zu mal, bisher gut vertragen; aber da sie allg. eine eher kränkliche ist, würde ich ihr gern diesen Honig mit Propolis usw geben, vll hilft es ja ein bisschen...?! Möchte damit aber natürl nichts "anrichten",,,,
-Oliven (nicht so salzige) klein zerteilt o. Kern natürlich
-Bio-Beeren-Pulver: diverse, zB Aronia, schwarze Johannisbeere, Erdbeere etc, in Jogurt gemischt zB
--> ich mache für mich selbst gerne gesunde Shakes mit den o.g. LM, sie kostet gerne und es schmeckt ihr total, auch mein 6-Jähriger mag es gerne.

Gibt es Einwände gegen eines dieser Lebensmittel? Alles natürlich in geringen Mengen und nicht tgl...

Danke und liebe Grüße,
Christl

von christl31 am 11.12.2018, 13:07 Uhr

 

Antwort auf:

Ernährungsfragen & Immunsystem stärken - Kleinkind 13 Mo. alt

Die Geschmäcker sind, wenn ich die Liste lese, offenbar verschieden...
Ich habe all dies (old School !!) vermutlich noch nie gesehen. Hier und da kann Ihre Tochter das natürlich probieren. Auch bezüglich eines Allergierisikos sehe ich kein wirkliches Problem, auch nicht bei Gelee Royale. Entscheidend bleibt eine vollwertige Mischkost in diesem Alter, wie von den derzeit gültigen für dieses Alter erstellten Ernährungsleitlinien empfohlen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 11.12.2018

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Immunsystem stärken mit OmniBiotic Panda?

Sehr geehrter Herr Prof. Wahn, Wir waren am Samstag in einer Spielgruppe und meine Tochter (1,5 Jahre alt) hat mit einem Mädchen ca. 3 Stunde gespielt, welchem während des Spielens ganz dick und gelb Sekret aus beiden Nasenlöchern bis zur Oberlippe kam. Sie hat auch das ...

von Reh16 18.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Pituriasis Lichenoides Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, bei unserer 4 jährigen Tochter wurde vor 3 Monaten die Hautkrankheit pituriasis lichenoides et varilioformis acuta festgestellt. Davor hatte sie zahlreiche Infekte, unter anderem mehrmals Streptokokken und eitrige MOE. Sie nimmt einfach alles ...

von Lulila36 02.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken bei Allergie?

Sehr geehrte Experten, mein Sohn ist 11 Jahre und seit Anfang Herbst reagiert er recht stark auf Hausstaubmilben, wir haben nun sein Zimmer und das Schlafzimmer komplett saniert (Polsterbett raus, neue Matratzen, Encasing). Es ist nun etwas besser geworden, jedoch kränkelt ...

von Mandy2 23.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Wie Immunsystem stärken

Hallo! Meine Zwillinge sind ein Jahr alt und besuchen seit Juli die Krippe. Seit dem vergeht keine Woche in der nicht mindestens die Nase läuft. Meine Tochter ist eigentlich seit zehn Wochen durchgehend krank (Hand mund Fuß Krankheit, Erkältung, Mittelohrentzündung und immer ...

von Kirjon 15.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

wie das Immunsystem stärken

Guten Tag, mein Sohn ist 20 Monate alt u.geht seit ca.6 Monaten in die Krippe.Den Winter haben wir gut überstanden außer mal einen kleinen gripp.Infekt u.der Hand Fuß Mund Krankheit.Seit ca.6 Wochen jedoch hat er ständig einen roten Hals u.hohes Fieber, bisher 2 mal in 6 ...

von MariaGagi 20.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken - wie?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. Sie ist gesund und normal Entwickelt... Leider muss ich jetzt etwas weiter ausholen...Sie hatte letzten Winter über 3 Monate hinweg große und entzündete Pickel im Gesicht. Kein Arzt konnte uns helfen, sie wurden auf ...

von josima 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrte Doktoren! Wie kann ich das Immunsystem meiner Kinder noch mehr stärken außer über gesunde Ernährung und Bewegung an der frischen Luft? Gibt es sinnvolle Nahrungsergänzungsmittel, die wirklich wirken? Danke und liebe ...

von huhn80 07.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Sehr geehrter Herr Dr. Wahn, können Sie mir einen Tipp geben, wie man das Immunsystem eines 1-jährigen aufbauen kann? Seit März ist mein Sohn ständig krank. Erkältung, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Impetigo, Neurodermitis-Schübe, Bronchitis oder auch einfach mal so ...

von lena567 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Guten Tag. Mein Kind 3J - ist oft, fast immer und ständig krank. Erkältet, Grippe. 2 Tage gesund und dann wieder erkältet, Grippe..... Haben mittlerweile fast alles untersucht. andere Ursachen ausgeschlossen. Er wird einfach sehr leicht krank. Oder ist ständig krank. Wie kann ...

von Banchula 15.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Immunsystem stärken

Hallo zusammen, mein Sohn hat innerhalb von 3 Monaten 3 mal eine Mandelentzündung. Zweimal das gleiche Antibiotika bekommen, dann sagte eine andere Ärztin, das der Keim wahrscheinlich resistent wäre gegen dieses Antibiotikum. Nun haben wir ein anderes Antibiotikum ...

von elifcik52 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Immunsystem stärken

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.