Prof. Dr. med. Volker Wahn

Corona virus und Kleinkinder bzw Säuglinge

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

da ich Mutter eines 3 Monate alten Säuglings und eines 2,5 Jahre alten Kleinkindes bin, mache ich mir doch Sorgen und Gedanken bzgl. Corona.

Es heißt ja immer Kinder gehören nicht zur Risikogruppe daher wundert es mich, dass beim RKI steht: schwere Verläufe kommen insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern vor.

Wie ist das zu verstehen? Sind das bezogen auf die gesamten Zahlen, Einzelfälle?

Danke für eine Einschätzung
MfG
Jennifer

von Jenny_Grimey am 16.07.2020, 10:41 Uhr

Antwort auf:

Corona virus und Kleinkinder bzw Säuglinge

Vergleicht man Verläufe bei Kindern mit denen bei 80-jährigen ist das Risiko für Kinder viel kleiner.
Innerhalb der Gruppe der Kinder sind bei Säuglingen eher schwere Verläufe zu erwarten im Vergleich zu großen Kindern. Zudem gibt es bei Kindern offenbar einen besonderen Verlauf, der ähnlich ist dem sog. Kawasaki-Syndrom. Davon sind Kleinkinder sogar häufiger betroffen als Säuglinge.
Fazit: Es ist sinnvoll, auch im Hinblick auf die beiden Kinder die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag