Prof. Dr. med. Volker Wahn

Corona virus und Kleinkinder bzw Säuglinge

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Guten Tag,

da ich Mutter eines 3 Monate alten Säuglings und eines 2,5 Jahre alten Kleinkindes bin, mache ich mir doch Sorgen und Gedanken bzgl. Corona.

Es heißt ja immer Kinder gehören nicht zur Risikogruppe daher wundert es mich, dass beim RKI steht: schwere Verläufe kommen insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern vor.

Wie ist das zu verstehen? Sind das bezogen auf die gesamten Zahlen, Einzelfälle?

Danke für eine Einschätzung
MfG
Jennifer

von Jenny_Grimey am 16.07.2020, 10:41 Uhr

 

Antwort auf:

Corona virus und Kleinkinder bzw Säuglinge

Vergleicht man Verläufe bei Kindern mit denen bei 80-jährigen ist das Risiko für Kinder viel kleiner.
Innerhalb der Gruppe der Kinder sind bei Säuglingen eher schwere Verläufe zu erwarten im Vergleich zu großen Kindern. Zudem gibt es bei Kindern offenbar einen besonderen Verlauf, der ähnlich ist dem sog. Kawasaki-Syndrom. Davon sind Kleinkinder sogar häufiger betroffen als Säuglinge.
Fazit: Es ist sinnvoll, auch im Hinblick auf die beiden Kinder die empfohlenen Vorsichtsmaßnahmen einzuhalten.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 16.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag




Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Magen Darm Virus Nachtrag

Hallo Herr Doktor, Danke für ihre schnelle Antwort, ab wann ist ein Patient nicht mehr Ansteckend? Falls ich oder meine Tochter uns angesteckt haben, sollten wir heute mit niemand anderem Kontakt haben, bzw wären wir nun auch schon über Speichel für andere Ansteckend? Oder ...

von Sunshine2019- 17.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

RS Virus?

Sehr geehrter Herr Wahn, meine kleine Tochter hat hatte Temperaturen bis 38.8° Sie war sehr schlapp und müde und recht trinkschwach. Das Fieber hielt so ca. 3 Tage an. Symptome waren nicht wirklich zu erkennen..hatte etwas geschnorchelt (noch ohne Sekret) und trocken ...

von Elli200707 16.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Baby hatte Influenza und RS Virus, schafft ihr Immunsystem das?

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein Baby (10 Monate) hatte im Dezember Influenza Typ A, es hat ein paar Wochen gedauert bis sie wieder ganz fit war. Gleich darauf, Anfang Februar hat sie den RS Virus bekommen, der jetzt gerade am ausheilen ist... Heute hat ihre Oma die Diagnose ...

von Lisa1991 25.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

West Nil Virus

S.g.H.Prof! Da wir Anfang September mit unserem 6j alten Sohn noch nach Südfrankreich Urlaub fahren, wollte ich wissen was im schlimmsten Fall bei einer Infektion mit dem West Nil Virus bei einem gesunden 6 jährigen passieren kann? Adäquate Kleidung u Mückenspray sind ...

von minzerle 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virusübertragung

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Wahn, ich bin gerade total durcheinander. Ich war mit unserer 10 Monate alten Tochter spazieren und sie saß wie immer im Fellsack. Als ich sie herausnahm und den Sack öffnete sah ich da ein schwarzes kornähnliches Gebilde im Fell hängen. Ich ...

von linchen2017 19.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Leberwerte stark erhöht durch einen Virus?

Sehr geehrte Herr Dr. Wann, Mein Sohn hätte 4 Wochen lang ständige Fieberschübe kein Arzt könnte uns Helfen es hieß immer es ist ganz normal. In der 4. Woche hatte er dann 6 Tage am Stück Fieber in der Nacht war er dann 2 Stunden lang unterkühlt bei 35 Grad. Darauf hin sind ...

von Tici-101 24.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus

Guten tag hatte mein Sohn auf den cytomegalie virus getestet ob er sich in der Schwangerschaft damit angesteckt hat. Hier der Befund: cytomegalie virus DNA kleiner als 100 . Was bedeutet das??? Ist ein urin test gewesen. Hebamme weiss nicht wie man diese Werte bewertet und ...

von Jessika29 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Virus cyto

kurze Frage:) ich hab vor 4 Wochen entbunden . Mein baby ist also 4 Wochen und hat beim urinieren auch urin in den mund bekommen. Man sagt das auch gesunde neugeborene den cytomegalie virus einfach so ausscheiden mit dem urin . Ich hab Angst das er sich jetzt durch sein eigenen ...

von Neba 13.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Hp - Virus übertragungswege im Alltag

Hallo, uns beschäftigt im Moment so sehr das Thema Hpv. Ich musste nach 5 Jahren pap 3d und zuletzt 4a vergangenes Jahr eine konisation über mich ergehen lassen. Nun im sommer die erschütternde nachricht: hpv immer noch positiv. Musste zur kolposkopie in eine ...

von Mami2203 21.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Antibiotikum bei Virusinfekt

Entschuldigen Sie bitte wenn ich nochmal nachfrage aber der Kinderarzt meinte anhand des Blutbefundes dass es ein Virusinfekt ist. Hilft da überhaupt ein Antibiotikum?? Kann es schon mal zu so einer Dauer bei einem Infekt kommen?? Das Nasensekret ist auch eher klar als ...

von lieselotte06 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Virus

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.