Frage im Expertenforum Immunsystem von Babys und Kindern an Prof. Dr. med. Volker Wahn:

Cmv Infektion

Prof. Dr. med. Volker Wahn

Früher Chefarzt für Kinder- und Jugendmedizin in Schwedt/Oder, danach bis 2014 Oberarzt an der Charité Berlin.

zur Vita

Frage: Cmv Infektion

Saskia w.

Beitrag melden

Lieber herr Dr, können Sie mir sagen, ob man sich mit CMV auch über kleinkinder anstecken kann? Mein mann war recht lange und heftig krank, alles wurde untersucht. Et war positiv auf Influenza A und Influenza B, ECHO Virus, CMV und Adenovirus. Alles gleichzeitig seltsamerweise. Bei CMV war der IGG positiv und der IGM auch hoch. Meiner recherche nach könnte es sich um eine reinfektion handeln, wobei der IGM im roten Bereich ist, und IGG erhöht, aber nicht extrem hoch. Möglicherweise eine frische infektion. Ich bin CMV negativ. Wir haben 2 kinder, knapp 1 und 5 jahre. Muss ich davon ausgehen dass er mich betrogen hat? Oder kann er sich beim Kindergarten kind angesteckt haben? Bitte um eine Erklärung, wenn möglich :/

Beitrag melden

Zunächst etwas zur Diagnostik: Bei Ihrem Mann wurden sicher keine Viren nachgewiesen, sondern Antikörper. Das weist auf durchgemachte Infektionen hin, die Antikörper bleiben dann über Jahre hinweg nachweisbar. Will man wissen, ob aktuell CMV reaktiviert wurde, sollte ein Virusnachweis vorgenommen werden, am besten mit Messung der sog. Viruslast. Bei Erwachsenen ist etwas jeder zweite mit CMV infiziert. Die Übertragungswege sind vielfältig. Es gibt also nicht nur die sexuelle Übertragung. CMV bleibt dann lebenslang im Körper. Ihr Mann kann also diese Infektion vor 20 Jahren oder früher erworben haben.

Saskia w.

Beitrag melden

Ganz vielen dank!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.