Prof. Dr. med. Volker Wahn

Babygrabscher - Immunsystem 6 Monate altes Baby

Antwort von Prof. Dr. med. Volker Wahn

Frage:

Liebe Herren Doktoren,

mir ist es jetzt schon zum wiederholten Male passiert, dass ich mit meinem Kleinen (er ist ein Tragekind, ich gehe immer mit der Babytrage raus), von Fremden angegrabscht wird. Erst heute wieder, hat ein Opi der nur "gucken" wollte ihn über die Wange gestreichelt, da er ja so süß gelacht hat. Beim Nächsten, der nur "gucken" möchte, sage ich gucken ja, anfassen nicht. Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Der Opa kam gerade vom Waldspaziergang mit Hund und nun frage ich mich, in wie weit das Immunsystem, meines 6 Monate alten Babys schon mit verschiedenen Viren und Bakterien fertig wird. Soll man die kleinen Babys besser vor "fremden Grabschern" noch schützen, oder ist das nicht mehr so schlimm?

Meine Frage hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, aber auch ich war mal kinderlos und muss ehrlich sagen, dass ich mir nicht mal halb so viel die Hände gewaschen habe, wie mit Baby, deshalb meine Vermutung, dass "fremde, vor allem kinderlose Hände dreckiger sind als Hände von Babymüttern".

Danke für Ihre Antwort und liebe Grüße

Alice

von Augustmama am 13.02.2014, 14:06 Uhr

 

Antwort auf:

Babygrabscher - Immunsystem 6 Monate altes Baby

In der Regel haben auch Fremde keine gefährlichen Keime an den Händen. Im Einzelfall aber weiß man das nicht, ob die nicht vielleicht Durchfall haben, wo dann ein paar Rota- oder Noroviren an den Händen sind. Auch Atemwegsinfekte können bei mangelhafter Hygiene über die Hände übertragen werden.
Ich finde daher Ihre Haltung "gucken und nicht anfassen" bei Fremden sehr vernünftig. Bei Bekannten und Verwandten kann man sicher großzügiger verfahren.

von Prof. Dr. med. Volker Wahn am 14.02.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Immunsystem von Babys und Kindern

Kann man das Immunsystem eines Babys stärken?

Guten Tag Herr Prof. Wahn, meine Tochter (reif geboren mit 4kg) hatte im Alter von 14 tagen eine Behandlung wegen unklarem Fieber va late on set sepsis, es wurde kein Erreger gefunden und die 3fach-Antibiose nach 5 Tagen abgesetzt. Jetzt mit 9 Wochen hatte sie das RS ...

von saphia 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Immunsystem Baby, Baby Immunsystem

Immunsystem Baby/ Immundefekt 7-jähriger

Guten Tag, Ich bin leider eine herpespanische Mutter, daher meine Frage: Ab wann ist das Immunsystem von Babys in der Lage eine Herpesinfektion wirksam zu bekämpfen? Wie lange sehen sie in erhörtes Risiko für schwere Verläufe? Die zweite Frage: Bei meinem ...

von Larja 07.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Immunsystem Baby, Baby Immunsystem

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.