Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Augenentzündung und Sekret - Ansteckungsgefahr?

Antwort von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn

Frage:

Guten Tag,
seit heute habe ich eine Entzündung im Auge, man sieht äußerlich nichts, aber das Auge tränt. Mein Kleiner, fast 2, ist sehr wild und umarmt mich oft sehr heftig, so auch vorhin ein paar mal. Leider tränte da mein Auge grade und er kam damit in Berührung. Ich habs versucht so gut es geht sauber zu machen, aber da er so quirlig ist, weiß ich nicht, ob mir das vollständig gelang.. Nun mache ich mir Sorgen, dass er ebenfalls eine Augenentzündung oder sogar schlimmeres bekommen kann, falls etwas in den Mund gelangt ist. Ich habe gelesen, dass -sofern es bei mir eine Bindehautentzündung sein sollte- oft sehr aggressive Erreger die Ursache sind. Kommt ein gesunder Organismus damit gut klar, also sollte etwas in den Körper gelangt sein? Entschuldugen Sie, ich bin leider vorbelastet, deshalb so besorgt.. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

von Helena778 am 09.05.2016, 18:58 Uhr

Antwort auf:

Augenentzündung und Sekret - Ansteckungsgefahr?

Ich empfehle, die Ursache der Bindehautentzündung mit dem Arzt zu besprechen (Allergie?, Virus?, Bakterien?), erst danach kann man sicher sagen, ob eine Gefährdung für das Kind besteht. Ich denke nicht, dass Sie wirklich besorgt sein müssen. Gruß, Ulrich Wahn

von Prof. Dr. med. Ulrich Wahn am 09.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag