Frage:
Hallo Herr Abeck,
Ich habe einen 3 Monate alten Sohn.
Ich war jetzt vor 3 Tagen mit ihm beim Arzt, weil er seit ca 1 Woche am Po ziemlich wund und offen ist.
Der arzt meinte das es eine Windeldermatitis sei und hat mir Candio-Hermal Salbe aufgeschrieben.
Seitdem lasse ich ihn mehrmals Täglich ohne Pampers nur mit einem Handtuch bedeckt liegen damit da auch frische luft drann kommt, aber trotzdem ist es jetzt wieder alles auf gegangen und er blutet jetzt auch wieder.
Ich habe ihn jetzt gestern ein Benuron Zäpfchen 75mg gegeben, damit er mal wieder ein bisschen mehr schlafen kann, weil er jetzt nicht mehr durchschläft und ich auch nachts mit ihm im Wohnzimmer sitze, weil ich ihn nicht mehr beruhigt bekomme. Ich denke mal das hängt mit seinem Po zusammen, das er jetzt nicht mehr durchschläft und nur am schreien ist.
Frau Höfel meinte das Ich Ihnen das mal schreiben sollte, da sie in dieser Sache mehr erfahrung haben.
Das sieht aus wie bläschen an seinem Po, die aber jetzt aufgegangen sind und bluten.
Was kann ich noch tun damit das schneller abheilt und er endlich wieder ruhiger wird und besser schlafen kann?
Was meinen Sie, ist es eine Windeldermatitis oder eher ein Pilz (Soor) ?
Mfg Isabell
von Isabell_Sternchen am 26.11.2010, 15:15 Uhr

Antwort auf:
Windeldermatitis?!
Ich würde die Behandlung umstellen:
1x tgl. "bläuen" mit der blauen Farbstofflösung, Gentiana-Violett 0,25%,wässrige Lösung und mehrmals tgl. die IMAZOL Paste
auftragen; Reinigung mit Öl nur im Falle von Stuhlgang;
(alles rezeptfrei in der Apotheke erhältlich!)
hierunter sollten Sie in 3 Tagen eine echte Besserung sehen,
ansonsten muss die Diagnose nochmals kritisch überdacht werden!
von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.11.2010
Antwort auf:
Windeldermatitis?!
Hallo Herr Abeck,
Ich war gestern nochmal mit meinem Sohn beim Kinderärztlichen Notdienst, weil er nur am Schreien war. Der Arzt meinte das die Salbe die ich habe gut sei aber hatte mir trotzdem Mykundex Heilsalbe aufgeschrieben. Er meinte auch wegen dem Durchfall sollte ich anstatt einer Milchnahrung lieber Tee geben. Und er meinte das es nicht so schlimm sei, ich sollte ihn einfach öfters Wickeln, daraufhin hatte ich ihm gesagt das ich meinem Sohn so gut wie keine Pampers mehr ummachen kann weil er dann anfängt wieder zu schreien, und ich Ihn fast den ganzen Tag ohne Pampers nur in einem Handtuck mit Decke eingewickelt liegen habe. Aber er hatte sich das auch gar nicht richtig angeguckt und das es an seinem Po nur am bluten ist hatte ihn auch nicht richtig interessiert und darauf hatte er auch nichts gesagt.
Jedesmal wenn ich ins Handtuch oder in die Pampers gucke, hat er Stuhlgang drinne, soll ich Ihn jetzt nur noch mit Öl sauber machen?
Er hatte das schon immer das er sehr empfindlich im Windelbereich war/ist, aber so schlimm wie dieses mal hatte er das noch nie.
Ich habe schon 3 mal die Pampersmarke gewechselt (Pampers, Toujours und jetzt Babysmile), die Feuchttücher habe ich auch schon gewechselt bzw jetzt ganz weggelassen und nur noch mit Warmen Wasser den Po sauber gemacht. Trotzdem ist er jetzt wieder so wund geworden. Woran kann das noch liegen das er so schnell wund wird obwohl ich ihn ziemlich oft wickel, keine Feuchttücher mehr benutze und ihn an der frischen luft oft ohne Pampers liegen lasse?
Mfg Isabell
von Isabell_Sternchen am 28.11.2010
Antwort auf:
Windeldermatitis?!
Ich würde keine Feuchttücher oder Öl benutzen!Ich nehme nur noch Schwarztee zum säubern vom Po,seitdem hat meine kleine nix mehr am Po.Ich nehme auf 1L Wasser 2 Beutel Schwarztee und 1 Beutel Kamillentee.10 Min.ziehen lassen
von Gisela777 am 02.12.2010
Antwort auf:
Windeldermatitis?!
ist der Juckreiz sehr ausgeprägt?
wenn ja, macht es auch Sinn, für 2-3 Tage eine Kortisoncreme einzusetzen, um die Entzündung in den Griff zu bekommen!
von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.12.2010