Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Guten Abend,mein Sohn (19Monate),hat vor fünf Tagen die Verdachtsdiagnose Hand-Mund-Fuss Krankheit bekommen,das seltsame ist jetzt nur das er weder Fieber hat noch hatte bzw.weder Blasen im Mund noch an den Füßen hat,lediglich nur zwei Bläschen an der rechten Hand. Das verunsichert mich ungemein.Wie kann ich denn die Blasen behandeln,bzw.womit,damit der Heilungsprozess etwas schneller vonstatten geht.? Die blasen scheinen nicht mehr ganz so prall,aber sehe auch keine Flüssigkeit austreten.
Vielen dank schonmal im Vorraus.

von Kindi13 am 28.10.2014, 19:05 Uhr

 

Antwort auf:

Wie kann ich die Bläschen an den Händen behandeln?

die Blasen scheinen keine Beschwerden zu bereiten;

somit Spontanabheilung abwarten oder austrocknend behandeln z.B. mit der Tannosynt Creme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 01.11.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Fiber und jetzt lauter roter Pickelchen mit Bläschen. Was kann das sein?

Sehr geehrter Dr. med. Abeck, ich habe eine Frage bezüglich einer Hautentzündung meines Sohnes. Er ist 9 Monate alt und hat seit 2-3 Tagen lauter Pickelchen mit Bläschen, insbesondere am Händen, Armen, Füßen und jetzt auch im Mund. Es werden immer mehr davon. Ich dachte ...

von ewka28 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Wie kann ich den Hautausschlag am Kinn behandeln?

Mein Sohn ist 15 Monate alt und hat kurz nach seinem 1. Geburtstag ein atopisches Ekzem am Kinn bekommen. Es trat zeitgleich mit Masern-Röteln-Mums Impfung und seinen 1. Backenzähnen auf. Leider wurde mir zur Behandlung nur Cortisonhaltige, angemischte Präperate gegeben zur ...

von evelyn99 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Bläschen an den Oberschenkeln

Guten Tag, Meine Tochter hat seit einiger Zeit roth trockene Stellen an den Oberschenkel, etwas grösser als ein 2-Euro-Stück würde ich sagen. Dazu kommen Bläschen, hautfarben bis gerötet, nicht nässend und nicht juckend. Sehen ein bisschen aus wie leicht erhöhte farblose ...

von sosej 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Warze wie lange behandeln

Hallo unsere Tochter (5) hat eine kleine Warze am großen Zeh. Die Hautärztin hat 1x vereist und uns dann ein Präparat zum aufpinseln gegeben. Die oberste Schicht wird davon immer weiß, die sollen wir dan jeweils abschrubbeln. Nun ist es so, das der Teil, der wir Hornhaut ...

von yvi_f 11.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Wie behandeln?

Hallo, mein Sohn hat eine leichte Neurodermitis. Zur Zeit, außer kleine trockene Stellen an den Handgelenken, sieht seine Haut super aus! Das Problem ist seit etwa 4 Wochen sein Gesicht. Trocken und gerötet um die Augen herum. Kinn und Wangen knallrot, extrem trocken, KEIN ...

von Polly80 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Wie kann man wunde Stellen in den Hautfalten und Milchschorf behandeln?

Hallo! Meine Tochter (4 Monate) hat seit ca. 2 Wochen rote (eher trockene-schuppige) Stellen insbesondere in den Kniekehlen, leichter auch im Ellbogen- sowie Fuß- und Handgelenksbereich. Zudem hat sie immer wieder mit Rötungen/ Entzündungen in den Halsfalten zu kämpfen. Ich ...

von MaGret 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Bläschen auf Pobacke

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Mein Sohn hat eine recht merkwürdige Stelle auf seiner Pobacke. Es ist eine ca. 10 Centstück große Fläche, die anfangs aus vielen Bläschen bestand. Diese haben mich an Herpes erinnert. Der Kinderarzt konnte auch nicht genau sagen worum es ...

von Rosa80 26.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Wie Schorf/trockenen Kopfhaut behandeln?

Guten Tag! Meine Tochter,1 1/2 Jahre alt hat eine Art Schorf bzw. trockene Haut wie mir heute morgen auffiel auf der kompletten Kopfhaut.Vorige Woche war da nur ne kleine Stelle die so trocken war....Wenn ich drüber fahre geht nichts davon ab so das es Schuppen sein könnten ...

von MissKataklysm 30.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Rötung mit bläschen, was kann ich tun?

hallo, meine 6 Monate alte Tochter hat seit ca 14 Tagen immer wieder auftretende rote trockene Stellen, ausschließlich am Oberkörper/Bauch, am Kopf an der Liegestelle hinten und an den Oberarm außenseiten. Erst dacht ich bei einer Stelle am Bauch weil sie immer ihre Sachen mit ...

von Katrin.V. 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bläschen

Ausschlag am Kinn wie behandeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, Meine Tochter (5 Monate), hat rote Flecken am und unter dem Kinn, inzwischen auch etwas auf der Wange. Die Flecken sind etwas erhaben, rauh, teilweise etwas schuppig. Diese sind ca. 2,5 Wochen nach Einführung der ersten Beikost aufgetreten, ...

von sag71 04.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie behandeln

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.