Frage: Welche Hautpflege?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein 1,5 Jahre alter Sohn leidet seit dem 10. LM an einen immer wiederkehrenden atopischen Ekzem, allerdings NUR im Kragenbereich. (Vermute Nickel als Auslöser) Behandle immer mal wieder mit Cortisonsalbe, wenn es trotz aller Vorsicht trotzdem aufblüht. Ansonsten Linola Fett 2x täglich. Gibt es eigentlich Richtlinien, wieviel Zeit zwischen den einzelnen Cortisonkuren liegen sollte? Also eine "cortisonfreie Zeit", die eingehalten werden sollte? Nun kämpfen wir seit ca. 3 Monaten zudem mit einem eingerissenen Ohrläppchen, mit geröteter Fläche um den Riss. Hier hat Cortison nicht zur Abheilung geführt. Es scheint meinem Sohn sehr zu jucken. Zur Zeit verwende ich Bepanten und Linoala Fett, wirkt etwas lindernd, so wie ich das beobachte. Aber zur Abheilung führt das nicht. Haben Sie einen Rat? Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße

von Bübchen_2010 am 25.05.2012, 22:05



Antwort auf: Welche Hautpflege?

sicherlich eher nicht eine Nickelallergie als Auslöser, sondern irritativ (Falte, Schweiss, etc.) die modernen Steroide, die hoffentlich verwendet werden, sind sichere Produkte und können, bei Bedarf , auch längerfristig eingesetzt werden, wobei auch über eine Erhaltungs-=Pro-Aktive=-Therapie nachgedacht werden sollte, d.h. nach Abheilung das Kortison an 2 Tagen der Woche auf die ehemaligen Ekzeme auftragen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem - welche Hautpflege?

Lieber Herr Dr. Abeck, meine Tochter hat seit mehreren Wochen ein atopisches Ekzem unterhalb des Kinns und darunter auf dem Oberkörper. Wir pflegen mit Linola Gamma aber es verschwindet nicht. Welche andere Creme könnten Sie empfehlen? Ist bei einer Neigung zu Ekzemen eine besondere Körperpflege erforderlich? Meine andere Tochter hat sehr tro...


Welche Hautpflege für Geschwisterkind?

Hallo Prof. Dr. Abeck, Bei unserem Sohn (2 1/2) wurde mit ca 6 Monaten eine leichte Neurodermitis festgestellt. Seitdem cremen wir tgl 2 mal, wir verwenden für den Körper Neuroderm Pflegecreme und fürs Gesicht Excipal Kids Creme. Der Zustand seiner Haut ist aktuell auch sehr stabil. Nun haben wir noch eine Tochter bekommen (5 Wochen alt). Ak...


Welche Hautpflege bei leichter Neurodermitis?

Hallo bei meinem Sohn wurde eine leichte Neurodermitis festgestellt, wie sind da die Heilungschancen dass der Ausschlag im Gesicht komplett verschwindet, kann das sein das er ein Leben lang, damit zu tun? Mit was sollte ich ihn waschen, und welchen Zusatz in das Badewasser? Was halten sie von Linola? Gruß Sabrina Heyn


Hautpflege Baby Winter

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Bisher habe ich ihn nicht eingecremt, da er eigentlich relativ gute Haut hatte. Durch die kalte Luft draußen und die trockene Luft in der Wohnung hat er jetzt ganz trockene Haut an den Backen, tlw. ist auch die Lippe rissig und die Hände rau (steckt sich ständig die Hände in den Mund und sabbert ...


Nochmal wg. Hautpflege Baby Winter

Guten Abend, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort. Sie haben mir heute die Allergika Gesichtscreme sensitive empfohlen für meinen Sohn für drinnen und draußen. Kann ich diese auch als Wind- und Wetterschutzcreme verwenden? Ich dachte der Fettgehalt muss dann höher sein? Haben Sie noch einen Pflegetipp für mich? Ich leide unter sehr troc...


Welche Hautpflege für Frieseln im Gesicht?

Sehr geehrter Herr Abeck, Unser Sohn hat seit knapp zwei Wochen an Kinn, Ohren, Wangen und den Schläfen ganz viele kleine Frieseln (Pickelchen ohne Eiter). Die Haut fühlt sich trotz feuchtigkeitsspendender Bodylotion und Kaufmanns Kindercreme trocken an und neigt an manchen Stellen zu kleinen Ekzemen (ich als Mutter bin selbst Neurodermitispatie...


Hautpflege im Intimbereich bei Neigung zur Ekzembildung

Sehr geehrter Herr Dr. Abeck, meine Tochter ist 22 Monate alt. Hatte als Säugling Milchschorf (nur am Kopf). Empfindliche Haut im Herbst/Winter mit Neigung zur Ekzembildung - an Halsfalten oder Beinen/Händen, die mit guter Basispflege verblassen oder gänzlich verschwinden. Mein Partner und ich atopisches Hautbild. Nun hatte sie vor drei Wochen ...


Hautpflege im Winter

Lieber Herr Dr. Abeck mein Sohn 16 Monate alt, neigt zur trockenen Haut. Wir hatten letztes Jahr mit Ekzemen zu tun eine Stelle auf den Oberkörper, hinten am Rücken kleine Flecken und in den Halsfalten. Diese haben wir gut mit dexeryl und einer niedrig dosierten Kortison Salbe wegbekommen. Könnten Sie mir eine hautcreme für den Körper empfehl...


Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, ich selbst habe Neurodermitis (als Mama). Unser dreijähriger Sohn wies bereits im Babyalter einige rote, teils schuppige Hautbereiche auf, die jedoch auch eventuell auf die falschen Hautpflegeprodukte zurückzuführen waren. Der Kinderarzt verschrieb eine anionische hydrophile Creme (PZN 06861298), welche s...


Nachfrage - Welche Hautpflege bei Neurodermitis (der Mama)?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, erst einmal vielen Dank für die sehr hilfreiche Beantwortung meiner vorherigen Fragen! Ich hätte noch eine Nachfrage: Würden Sie neben dem zweimaligen, täglichen Eincremen empfehlen, dass wir bei unserem Neugeborenen ein paar Tropfen Mandelöl ins Badewasser | Wasser zum Waschen geben und dieses auch zur Ba...