Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Warze auf Fusssohle

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Mein Sohn,7,hat eine Warze an der Fussohle.Es wurde vor einiger Zeit vom Arzt daraufgeschaut,dieser bestätigte es als Warze.Ich gebe ihm seit 3 Wochen die Thujatinktur drauf.Mir kommt vor,das Ding wird jetzt grösser(eher so eine Art Hornhaut drumherum)!Kommt das von der Tinktur?Weh tut es ihm nur wenn man die Warze drückt.-in den Schuhen spürt er noch nichts..Soll ich die Tinktur weitergeben?
Danke

von BEB am 28.05.2013, 10:19 Uhr

Antwort auf:

Warze auf Fusssohle

die Tinktur schädigt sicherlich nicht und kann weiter verabfolgt werden; zusätzlich ist es sinnvoll, die Hornhaut zu entfernen, z.B. mittels einem Salicylsäure-haltigen Pflaster, das für 24-48 Stunden verbleibt.

Wichtig: die Warze wird mit großer Wahrscheinlichkeit von selbst abheilen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 28.05.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag