Frage: Übertragung möglich?

Guten Tag Herr Professor, ich habe heute, während ich meine Tochter wickelte, Spökes mit ihr gemacht, um sie spielerisch zu unterhalten und abzulenken. Dabei habe ich aus Versehen etwas Speichel (etwa stecknadelgroß) auf die Scheide/äußere Schamlippe meiner Tochter versprüht. Jetzt meine Fragen: 1. ich habe Herpes des Typs HSV-1 (allerdings nur genital, noch nie an der Lippe) und gerade wieder eine fragliche genitale Infektion. Das Labor steht noch aus - wobei ein Herpes anzunehmen ist. Ich nehme seit 3 Tagen allerdings auch 3xtäglicu Aciclovir 400 mg. Kann durch den Speichel eine Übertragung auf meine Tochter passiert sein? Oder ist der Speichel tatsächlich nur beim "klassischen Lippenherpes" infektiös? So komme ich auch auf die nächste Frage: 2. Wie verhält man sich generell? Darf meine Tochter von meinem Besteck essen? Oder sind das mögliche Übertragungswege? Und bitte erlauben Sie noch eine Frage: 3. Ist nach einer Einnahme von 3 Tabletten Aciclovir 400 mg (die ich auf Anraten des Arztes bereits einnahm) ein Abstrich sicher zu deuten? Also eine Viruslast noch nachweisbar? Arztbesuch erfolgte erst nach diesen bereits eingenommen 3 Tabletten. Vielen Dank für die Beantwortung!

von Mirima78 am 17.05.2019, 07:07



Antwort auf: Übertragung möglich?

Interessant, dass der genitale Herpes bei Ihnen durch HSV-1 verursacht wird. Der Abstrich unter Aciclovir fällt vermutlich negativ aus. Im Speichel wird sich der Erreger bei einem Genitalherpes nicht nachweisen lassen. Auch das Geschirr stellt kein Problem dar.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 17.05.2019