Frage: UV-Filter

Guten Tag, ich habe eine Frage zur aktuellen Diskussion wegen der hormonellen Wirkung von UV-Filtern und anderen Inhaltsstoffen in Pflegemitteln. Ich habe jetzt, wie wahrscheinlich viele Mütter, festgestellt, dass ich unseren Sohn von Anfang an (er wird jetzt 4) mit einer Sonnenschutzcreme eingecremt habe, die einen dieser bedenklichen UV-Filter/bzw. Konservierungsstoffe enthält (da sind wohl alle Cremes ausser denen aus der Naturkosmetik betroffen). Aus Unwissenheit... wie schätzen Sie das Risiko für die Kinder ein? Ist es wirklich so groß oder ist das nur "Panikmache"? Bisher habe ich Daylong Baby LSF 30, enthält Methylparaben (an 16. Stelle) und Propylparaben (an 17. Stelle der Inhalststoffliste) und Daylong Kids LSF 50, enthält Ethylhexyl Methoxycinnamate (an 3. Stelle der Inhaltsstoffliste) der Firma Spirig benutzt. Die Babycreme weil sie keinen chemischen LSF hatte (wie ich jetzt festgestellt habe, aber eben den fragwürdigen Konservierungsstoff) und später, als unser Sohn kein Baby mehr war die Lotion, weil er die Babycreme gut vertragen hat (er bekommt von vielen anderen Cremes Ausschlag), die jetzt einen fragwürdigen UV-Filter hat. Welche Rolle spielt der Rang der Inhaltsstoffe in der Inhaltliste? Und wie schädlich sind Cremes mit Nanoteilchen? ...leider etwas lang geworden... Vielen Dank vorab. Martina

von risky04 am 26.07.2013, 13:14



Antwort auf: UV-Filter

Cremes mit Nanoteilchen werden noch hinsichtlich Ihres schädigenden Potenzials diskutiert; es gibt gute UV-Produkte, die sichere UV-Filter und keine bedenklichen weitere Inhaltsstoffe aufweisen wie die neue Reihe der Firma Bübchen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 26.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnenschutz - welche sind bedenkliche UV-Filter?

Guten Tag Prof. Dr. Abeck, ich bin auf der Suche nach dem richtigen Sonnenschutz für den Sommer. Aktuell verwenden wir Eco Cosmetics Baby+Kind-Sonnencreme SF 45. Für den ganzen Körper ist sie aber zu schwer zu verteilen. Fürs Gesicht in der Übergangszeit ist sie jedoch ideal (da keine Chemie). Ich vermeide konsequent Nanopartikel, da mein Sohn...


Sonnencreme ohne Nano u schädliche UV-Filter

Guten Tag Herr Dr. Abeck, ich habe mal wieder eine Frage zum Sonnenschutzmittel (wie momentan sicher viele andere auch). Und zwar ist es so, dass ich als eincremende Person Neurodermitis an den Händen habe. Ich vertrage also nicht jede Sonnencreme und oft brennt und juckt es an den Fingern während ich das Mittel verschmiere. Zudem soll man ja ke...


Sonnencreme / chem. Filter

Hallo Her Abeck, ich achte bei Sonnencremes sehr auf die Inhaltsstoffe. Es sollten keine Nano-Partikel enthalten sein und auch die chem. Filter sollen nicht schädlich sein. Nun sind in vielen Produkten (vorallem ab LSF 50) Homosalate und Octocrylene enthalten. Auch in teueren Cremes aus der Apotheke. Es ist schwer, Alternativen zu finden (Produkt...


Sonnenschutz-Filter, 2. Versuch

Hallo Herr Prof. Abeck, leider haben Sie meine Frage vom 26.04.2019 nicht beantwortet (überlesen?) Es ging um Ihre Sonnenschutz-Empfehlung „Hipp Sonnenspray“, das laut INCIs aber den UV-Filter „Butyl Methoxydibenzoylmethane“ enthält. Dieser wird eigentlich meines Wissens als schädlich eingestuft, da er hormonell wirken kann (Vielleicht wurd...


Mineralischer Filter Sonnencreme

Lieber Prof Abeck, ich habe bisher für meinen 3-jährigen Sohn als Sonnenschutz die Baby und Kids Sonnencreme von Eco cosmetics verwendet . Mir war es wichtig einen mineralischen Filter zu verwenden . Leider habe ich gestern bei Stiftung Warentest und in diversen online Artikeln gelesen, dass dieses Produkt mit der Note mangelhaft abgewertet wur...


Ab welchem Alter Sonnenmilch mit chemischen Filter

Hallo Prof. Dr. Abeck! Unsere Tochter ist nun 1 Jahr alt. Sie hat unempfindliche/ unproblematische Haut. Bisher haben wir sie wenn es unbedingt notwendig war an den Stellen die eben nicht durch Kleidung geschützt waren mit einen Sonnenmilch mit mineralischen Filter eingecremt. Dagegen wehrt sie sich extrem weil sich diese so schlecht verteil...


Mineralischer Filter?

Hallo, Ich bin leider etwas verunsichert. Hat diese Sonnencreme nun auch einen mineralischen Filter oder nur einen chemischen? Danke. Lg Inhaltsstoffe: Aqua; Ethylhexyl Benzoate; C12-15 Alkyl Benzoate; Ethylhexyl Salicylate; Diethylhexyl Butamido Triazone; Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine; Butyl Methoxydibenzoylmethane; Diethyla...