Frage: Schuppenflechte oder Hautpilz?

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, mein Sohn Julian hat seit längerer Zeit ein zwanzig Cent großen Fleck auf dem Unterarm. Er war plötzlich da und oberflächlich angeraut, ähnlich einer Schuppenflechte und rerötet. Er ist dann irgendwann verblasst, sprich weiß geworden, im Gegensatz zur restlichen Hautfarbe. Nun ist ein neuer Fleck an der Schulter aufgetreten. Woran könnte es liegen? Wir haben keine Haustiere, wohnen in einem relativ neuem Haus und es hat sich bisher nichts am Altag geändert, außer ein zweitägiger Aufenthalt in einem Spielkreis für jeweils drei Stunden, dort geht er auch gerne hin. Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 09.12.2011, 21:26



Antwort auf: Schuppenflechte oder Hautpilz?

es kann sich auch um ein nummuläres Ekzem handeln als Ausdruck einer trockenen Haut! dann macht es Sinn, Ihren Sohn regelmässig einzucremen; eine Pilzinfektion kann durch eine mikrobiologiosche Untersuchung von Schuppenmaterial sicher ausgeschlossen werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 10.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby hautpilz batrafen

Hallo, Mein Sohn ist 3 Monate und hat nach langer Antibiose nun einen Hautpilz am Hals. Wohl Kleienpilzflechte. Wir waren beim Hautarzt und haben daraufhin Batrafen Creme verschrieben bekommen. Nun frage ich mich 1. wie lange ich diese anwenden soll und 2. ob das überhaupt das passende Mittel für ihn ist. Im Beipackzettel steht, dass es...


Hautpilz, welche Ursachen möglich?

Guten Tag, bei meiner Tochter wurde ein Hautpilz diagnostiziert, auf die Kulturen müssen wir leider noch drei Wochen warten...was mich aber wirklich wahnsinnig macht ist, woher hat meine Tochter diesen Hautpilz! wir haben Meerschweinchen, aber diese sind pilzfrei laut Tierarzt. Wir waren auch zu der Zeit als der Pilz ausbrach nicht in der Nähe de...


Schuppenflechte

Sehr geehrter Prof. Abeck, ich habe zwei Fragen an Sie. Zum einen war mein Sohn wegen komischer Hautstellen am Kopf innerhalb eines halben Jahres bei der selben Hautärztin. Beim ersten Mal sagte Sie Ekzem und beim zweiten Besuch Schuppenflechte. Ich finde das komisch. Kann so etwas sein? Zum anderen habe ich gelesen das Schuppenflechte auch die ...


Hautpilz

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, Ich habe oft mit einem Hautpilz zu tun. Auch in der Schwangerschaft war es mal mehr, mal weniger. Meine Tochter ist nun neun Monate alt. Es sind meistens braune Flecken im Rücken- und Brustbereich. Meine Hautärztin sagte mir, dass dies ein unproblematischer und nicht ansteckender Pilz sei. Außerhalb der SS und...


Hautpilz

Hallo, unser Sohn (16) hat schon seit längerer Zeit einen Hautpilz (Microsporum canis, kein Tierkontakt). Unterschiedliche Stellen am Körper, teilweise auch am Kopf, im Moment nur vereinzelte Stellen am Hals. Jetzt hat er an einem Finger noch Nagelpilz (da weiß ich nicht, welchen genau). Die Hautärztin hat jetzt Itraconazoltabletten versc...


Hautpilz/Ringelflechte?

Hallo Herr Dr. Abeck, ich hatte hier bereits im Forum bei den Mamis gefragt, ob es jmd kennt, aber da kamen leider teils so schlimme Sachen raus, das ich gerne mal fragen würde was Ihre Meinung dazu wäre! Ich war gestern beim Hautarzt. Diese Ärztin hat sich aber nicht annähernd dafür interessiert und meinte nur „Hautausschlag“ und ging wieder. ...


Schuppenflechte wie behandeln

Sehr geehrter Prof. Dr. Abeck, unser sechs Monate alter Sohn hat im Gesicht und auf dem Kopf leicht getötete schuppige Stellen. Im Windelbereich ist es oft gerötet aber nicht rissig oder schuppig. Es scheint alles nicht zu jucken. Wir waren jetzt das zweite mal beim Hautarzt und dieser sagte uns, dass es die "kleine Schwester der Schuppenflechte...


Hautpilz/Pickel Bein

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Abeck, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Mein Baby ist 10 Monate alt und hat seit ein paar Wochen am Damensattelgelenk eine leicht schuppige Flechte (1cm). Am Po sehen zwei kleinere Flecken ähnlich aus. Ich vermute ein Hautpilz? Können Sie mir hier eine Therapie empfehlen? Multilind schlägt nicht...


Eosin bei Hautpilz

Guten Morgen Herr Prof Dr Abeck, Mein Sohn (7,5 Monate) hat gestern durch den Kinderarzt die Diagnose Hautpilz am Hals (in den Halsfalten) erhalten. Er hat uns Eosin 2% wässrige Lösung aufgeschrieben und antiseptosches Bebanthen. Soweit so gut. Das Eosin färbt alles rot auch seine Finger, wenn er an die Stellen kommt die behandelt werden. Ich ha...


Schuppenflechte Nagel

Hallo Prof. Dr. Abeck, bei meiner Tochter bildete sich im letzten Herbst ein weißer Fleck unter dem Fingernagel, der zwar raus wuchs aber sich auch weiter ausbreitete mit weißlich-gelber Farbe. Der Hautarzt hat daraufhin eine Pilzkultur angelegt und meinte dann im Januar es wäre kein Pilz sondern eine Schuppenflechte unter dem Nagel. Hat uns Be...